Pratteln BL/Schweizerhalle BL: Chlorsulfonsäure ausgetreten
In einem Produktionsgebäude einer Chemiefirma an der Düngerstrasse in Pratteln BL (Schweizerhalle) kam es am Mittwoch, 20. September 2020, kurz vor 12.00 Uhr, zu einem Zwischenfall.
Dabei trat eine geringe Menge Chlorsulfonsäure aus. Verletzt wurde niemand.
Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der involvierten kantonalen Behörden gelangte in einem Produktionsgebäude, welches sich zurzeit im Umbau befindet und nicht in Betrieb ist, aus noch unbekannten Gründen Chlorsulfonsäure in einen Behälter. Dabei tropfte eine kleine Menge der Substanz aus dem Behälter. In der Folge kam es zu einer Reaktion und es bildete sich im Gebäudeinnern starker Nebel. Die entsprechenden Einsatzdienste hatten die Situation aber schnell unter Kontrolle.
Verletzt wurde beim Zwischenfall niemand. Eine Person wurde ärztlich untersucht, konnte aber noch vor Ort wieder entlassen werden.
Das Ereignis beschränkte sich auf das Gebäudeinnere. Für kurze Zeit kam es zu einer Nebelbildung auf dem Werksareal. Vor Ort durchgeführte Messungen ergaben ausserhalb des Firmenareals keine erhöhten Werte. Für Mensch und Umwelt bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefährdung.
Vor Ort im Einsatz standen die zuständige Betriebsfeuerwehr (IFRB), die Feuerwehr Pratteln, das Feuerwehr-Inspektorat beider Basel und die Polizei Basel-Landschaft.
Quelle: Polizei Basel-Landschaft
Titelbild: SevenMaps – shutterstock.com