Kanton Bern begrüsst Bundesratsentscheid zum ehem. Munitionslager Mitholz

Der Bundesrat hat die notwendigen Entscheide für die Weiterführung des Projekts für die Räumung des ehemaligen Munitionslagers Mitholz genehmigt.

Damit wird das Bundesprojekt im Sinne des Kantons Bern und der betroffenen Region weitergeführt.

Der Bundesrat hat aufgrund der bisherigen Analysen und Vorarbeiten beschlossen, dass die Munitionsrückstände aus dem ehemaligen Munitionslager Mitholz geräumt werden sollen.

Damit bestätigt er den Weg, den der Kanton Bern und die Gemeinden mit Zustimmung eines grossen Teils der Bevölkerung von Mitholz gefordert haben. In der neuen Projektorganisation für die konkrete Planung der Räumung werden die direktbetroffene Bevölkerung und die betroffenen Gemeinden, Kantone sowie Tourismus- und Umweltorganisationen weiterhin eingebunden sein. Im Kanton Bern besteht für die kantonale Begleitung dieser Arbeiten neu ein Koordinationsstab. Die sichere Umsetzung dieses Bundesprojekts wird voraussichtlich rund 20 Jahre dauern und von den Bewohnerinnen und Bewohnern von Mitholz viel abverlangen. Der Regierungsrat wird die Anliegen der Region bei den Bundesbehörden deshalb auch in Zukunft aktiv einbringen und die möglichst rasche Umsetzung des Vorhabens auf kantonaler Ebene unterstützen.

 

Quelle: Kanton Bern
Titelbild: Google Maps

Für Bern

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN