Zollikofen BE: Ermittlungen nach Fluchtfahrt - Zeugenaufruf

Die Polizei im Kanton Bern übernimmt vielfältige Tätigkeiten rund um die Sicherheit der Bevölkerung im Kanton. (Bildquelle: Kapo Bern)

Am Samstagnachmittag ist in Zollikofen ein Autolenker vor einer Polizeikontrolle geflüchtet und hat dabei mehrere Verkehrsdelikte begangen. Der Lenker konnte am Abend angehalten werden.

Im Rahmen der laufenden Ermittlungen zur Fluchtfahrt sucht die Kantonspolizei Bern Zeugen, die Angaben zur Fahrweise des Fluchtautos machen können.

Am Samstag, 3. April 2021, kurz nach 16.00 Uhr, beabsichtigte eine Polizeipatrouille in Zollikofen im Bereich der Socar-Tankstelle an der Bernstrasse, ein Auto zur Kontrolle anzuhalten. Der Fahrer ergriff jedoch die Flucht und fuhr mit massiv überhöhter Geschwindigkeit davon. Umgehend nahm die Patrouille mit eingeschalteten Warnvorrichtungen die Nachfahrt auf und folgte dem Auto am Bahnhof Zollikofen vorbei via Kirchlindachstrasse in Richtung Kirchlindach. Dabei stellten die Einsatzkräfte fest, dass der flüchtende Fahrer mehrere gefährliche Fahrmanöver vollzog und mehrere Verkehrswiderhandlungen beging. Schliesslich musste die Nachfahrt, nicht zuletzt aus Sicherheitsgründen, abgebrochen werden.

Unter Beizug mehrerer Patrouillen wurde in der Folge sofort eine Nachsuche eingeleitet. Allerdings konnte das Auto im Rahmen dieser nicht mehr gesichtet werden. Noch während des Einsatzes meldeten sich mehrere Personen bei der Kantonspolizei Bern und gaben an, an verschiedenen Örtlichkeiten in Zollikofen und Kirchlindach von einem weissen Auto mit überhöhter Geschwindigkeit überholt worden zu sein.

Im Zuge weiterer Abklärungen konnte der Lenker gleichentags am Abend angehalten werden. Der 20-Jährige, der keinen gültigen Führerausweis besitzt, zeigte sich im Rahmen von Einvernahmen geständig, das Auto gefahren zu sein. Das Auto wurde sichergestellt. Zur abschliessenden Klärung der Ereignisse werden im Rahmen der Ermittlungen Zeugen gesucht. Personen, die das genannte weisse Auto der Marke Mercedes am Samstagnachmittag zwischen 16.10 und 17.30 Uhr in der Region Zollikofen, Kirchlindach oder Ortschwaben gesehen haben und Angaben zur Fahrweise beziehungsweise zur weiteren Fahrtrichtung machen können, werden gebeten, sich unter der Nummer +41 31 638 81 11 zu melden.

 

Quelle: Regionale Staatsanwaltschaft Bern-Mittelland und Kantonspolizei Bern
Titelbild: Symbolbild © Kantonspolizei Bern

Für Bern

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN