Aigle VD: Radfahrer (✝︎72) durch Kollision mit Motorrad getötet
Am Mittwoch, den 26. Mai 2021, ereignete sich gegen 15 Uhr zwischen Aigle und Le Sépey, kurz nach der Vuargny-Galerie, ein tödlicher Verkehrsunfall, an dem zwei Motorräder und zwei Fahrräder beteiligt waren.
Trotz des schnellen Eingreifens der Rettungskräfte starb einer der Radfahrer.
Am Mittwoch, den 26. Mai 2021, gegen 15 Uhr, wurde die Waadtländer Kantonspolizei darüber informiert, dass sich soeben auf der Hauptstrasse zwischen Aigle und Le Sépey, kurz nach der Galerie von Vuargny, ein Verkehrsunfall mit zwei Radfahrern und zwei Motorradfahrern ereignet hat.
Nach ersten Erkenntnissen wollte ein 21-jähriger Motorradfahrer aus dem Wallis, der in Richtung Le Sépey unterwegs war, ein anderes Motorrad überholen, das mit einem deutschen Ehepaar im Alter von 55 und 61 Jahren besetzt war. Bei diesem Manöver wechselte er auf die Gegenfahrbahn und stiess dort heftig mit einem 72-jährigen Radfahrer zusammen, der aus der Gegenrichtung kam. Der Radfahrer, der in der Deutschschweiz wohnte und in Begleitung eines Bekannten war, stürzte schwer auf die Strasse und starb trotz ärztlicher Behandlung auf der Stelle. Durch den Aufprall wurde der Motorradfahrer nach rechts geschleudert und stürzte auf die Fahrbahn. Dabei stiess er die Insassen des deutschen Motorrads aus dem Gleichgewicht und auch sie stürzten. Alle Beteiligten wurden mit dem Krankenwagen in das Krankenhaus Riviera-Chablais in Rennaz gebracht. Ihr Leben ist nicht in Gefahr.
Der diensthabende Staatsanwalt hat eine Strafuntersuchung eröffnet und die Spezialisten der Verkehrsabteilung der Waadtländer Gendarmerie mit den Ermittlungen betraut.
Die Kantonsstrasse wurde für mehrere Stunden gesperrt, um den Einsatz der Rettungskräfte zu ermöglichen und für die Zwecke der Untersuchung. Dieser Einsatz erforderte die Anwesenheit eines REGA-Hubschraubers, vier Krankenwagen, Personal der Waadtländer Gendarmerie, der Polizei des Chablais Vaudois und der DGMR.
Quelle: Kantonspolizei Waadt
Titelbild: Avanta / shutterstock