Erdrutsch: Strecke Wolfenschiessen (NW) – Engelberg (OW) bis ca. 16.07.2021 gesperrt
Aufgrund eines Erdrutsches zwischen Wolfenschiessen und Grafenort bleibt die Strecke Wolfenschiessen–Engelberg bis mindestens Freitag, 16. Juli 2021, gesperrt. Es verkehren Bahnersatzbusse.
Am Samstag, 10. Juli 2021, ist im Bereich der Parketterie zwischen Wolfenschiessen und Grafenort der Eltschenbach über die Ufer getreten. Das Bahntrassee wurde auf circa 150 Meter mit Schutt überlagert und unterspült. Auch der Kabelkanal sowie der Bahnübergang bei der Parketterie wurden unterspült.
Seit Sonntag, 11. Juli, 9.00 Uhr, besteht wieder eine Strassen-Verkehrsverbindung zwischen Wolfenschiessen und Engelberg. Der wechselseitige Verkehr wird hierzu über eine Umfahrungsstrasse umgeleitet, die von Fahrzeugen mit einem Gewicht von maximal 3.5 Tonnen befahren werden kann.
Zwischen Dallenwil und Engelberg verkehrt ein Bahnersatz mit Kleinbussen für den Luzern–Engelberg Express. Da der Verkehr auf der Umfahrungsstrasse einspurig geführt wird, können die Anschlüsse ab Wolfenschiessen und Dallenwil nach Luzern nicht eingehalten werden. Von Luzern Richtung Engelberg muss mit längeren Fahrzeiten gerechnet werden. Die S-Bahnen zwischen Luzern und Wolfenschiessen verkehren gemäss Fahrplan.
Sobald die Kantonsstrasse mit Bussen befahrbar ist, wird der Bahnersatz mit Bussen erfolgen. Aufgrund der eingeschränkten Kapazität wird von nicht dringlichen Fahrten abgeraten. Reisende werden gebeten, die Informationen an der Haltestelle/im Fahrzeug zu beachten. Die Strecke Wolfenschiessen–Engelberg bleibt bis mindestens Freitag, 16. Juli 2021, für den Bahnverkehr gesperrt.
Quelle: zb Zentralbahn AG
Artikelbild: Symbolbild © Lenush – shutterstock.com