Kanton Zug: Nicht fahrfähige Autolenker gestoppt

Bei Verkehrskontrollen waren mehrere Autolenker alkoholisiert oder standen unter Drogeneinfluss. Ihren Führerausweis mussten sie abgeben.

In der Nacht auf Mittwoch (9. Februar 2022) haben Einsatzkräfte mehrere nicht fahrfähige Autolenker kontrolliert. Um 20:00 Uhr zeigte anlässlich einer Kontrolle bei der Autobahnausfahrt Baar bei einem 27-jährigen Autofahrer der Drogenschnelltest positiv auf Kokain an.

Der Pikett-Staatsanwalt ordnete daraufhin eine Blut- und Urinprobe im Spital an. Um 23:00 Uhr wurde ein Autolenker an der St. Jakobstrasse in Cham kontrolliert. Die bei dem 31-Jährigen durchgeführte Atemalkoholmessung ergab einen Wert von 0,80 mg/l. Zwei Stunden später, gegen 02:00 Uhr, an der Meierskappelerstrasse in Rotkreuz, stellten Einsatzkräfte bei einem 64-jährigen Lenker Alkoholsymptome fest. Die Atemalkoholmessung ergab einen Wert von 0.54 mg/L.

Allen fehlbaren Lenkern wurde der Führerausweis zuhanden der Administrativbehörde (Strassenverkehrsamt) abgenommen. Sie müssen sich bei der Staatsanwaltschaft des Kantons Zug verantworten.

 

Quelle: Zuger Polizei
Titelbild: Symbolbild © Zuger Polizei

Für Zug

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN