A1 / Kirchberg BE – Kriegstetten SO: Sperrungen Rastplatz Chölfeld und einzelne Fahrspuren
Der Rastplatz Chölfeld wurde in den letzten Jahren als Installationsplatz für die Gesamterneuerung der A1 Kirchberg – Kriegstetten genutzt.
Für die Demontage der letzten Container muss er nun für drei Tage gesperrt werden. Auf der A1 selbst werden für verschiedene Arbeiten einzelne Spuren gesperrt.
Die A1 zwischen Kirchberg und Kriegstetten wurde in den letzten drei Jahren umfassend saniert. Dafür wurde der Rastplatz Chölfeld als Installationsplatz genutzt und war deshalb gesperrt. Seit Ende Dezember 2021 ist er wieder geöffnet. Nun wird er für die Demontage und den Abtransport der verbleibenden Container noch einmal kurzzeitig gesperrt. Vom Mittwoch, 6. April, 6:30 Uhr, bis am Freitag, 8. April 2022, ca. 17 Uhr bleibt der Rastplatz für jeglichen Verkehr geschlossen. Nächstes Jahr steht dann die Sanierung des Rastplatzes an. Dabei werden unter anderem neue sanitäre Anlagen gebaut und der Rastplatz mit Schnellladestationen für Elektroautos ausgerüstet. Dafür wird er nochmals gesperrt.
Sperrung einzelner Spuren
Aufgrund von Lieferschwierigkeiten konnten verschiedene Arbeiten an der Betriebs- und Sicherheitsausrüstung letztes Jahr nicht wie geplant abgeschlossen werden. Dabei geht es vor allem um den Einzug von Leitungen. Erste Arbeiten konnten bereits im Februar durchgeführt werden, nun folgen weitere Arbeitsschritte. Diese bedingen die Sperrung des Pannenstreifens oder einzelner Fahrspuren.
Bereits seit gestern ist der Pannenstreifen in Fahrtrichtung Bern gesperrt. Hier die Übersicht der Beeinträchtigungen:
- Dienstag, 29. März bis Freitag, 1. April 2022, jeweils von 8 Uhr bis 17 Uhr: Sperrung des Pannenstreifens in Fahrtrichtung Bern zwischen Kriegstetten und Kirchberg.
- Mittwoch, 30. März, 20 Uhr bis Donnerstag, 31. März 2022, 5 Uhr: Sperrung des Pannenstreifens und der Normalspur in Fahrtrichtung Bern auf kurzer Strecke.
- 4 Nächte vom Montag, 4. April bis Freitag, 8. April 2022, jeweils von 20 Uhr bis 5 Uhr: Sperrung der Normalspur in Fahrtrichtung Zürich auf kurzer Strecke. In der ersten und letzten Nacht wird auch der Pannenstreifen gesperrt.
- Mittwoch, 6. April bis Freitag, 8. April sowie Montag, 11. April und Dienstag, 12. April 2022, jeweils von 8 Uhr bis 17 Uhr: Sperrung des Pannenstreifens in beiden Richtungen auf kurzer Strecke.
Während der Arbeitszeiten wird die Höchstgeschwindigkeit aus Sicherheitsgründen auf 80 km/h herabgesetzt. Ausserhalb der Arbeitszeiten kann sie auf 100 km/h erhöht werden.
Der grösste Teil der Arbeiten findet dann nach Ostern statt. Details dazu werden zu gegebener Zeit kommuniziert.
Quelle: Bundesamt für Strassen ASTRA
Bildquelle: Bundesamt für Strassen ASTRA