Erstfeld UR: Massive Verstösse gegen die Arbeits- und Ruhezeitverordnung

Am Mittwoch, 20. Juli 2022, führte die Kantonspolizei Uri im Schwerverkehrszentrum in Erstfeld eine Schwerverkehrskontrolle durch. Anlässlich dieser Kontrolle wurde der türkische Lenker eines Sattelmotorfahrzeuges angehalten und kontrolliert.

Die Kontrolle ergab, dass dieser massiv gegen die Arbeits- und Ruhezeitverordnung verstossen hatte. Insgesamt hatte der Lenker während der 28-tägigen Kontrollperiode 21 Übertretungen begangen. Dabei wurden die Tageslenkzeiten von maximal zehn Stunden pro Tag zum Teil massiv überschritten.

So lenkte er das Fahrzeug 16, 18, 19 und sogar 25 Stunden ohne ordentliche Ruhezeit. Auch den täglichen Ruhezeiten schenkte der Fahrer zu wenig Beachtung und unterschritt diese mehrmals, zum Teil um mehrere Stunden. Zehn Mal wurden die Lenkpausen nicht zeitgemäss eingehalten. An sieben Arbeitstagen kam es zu Fahrten von total 2’200 Kilometern ohne gesteckte Fahrerkarte im digitalen Fahrtenschreiber. Im Weiteren zeigte die Kontrolle, dass der Sattelanhänger zu hoch und das Sichtfeld des Fahrers eingeschränkt war.

Der Fahrzeuglenker wird bei der Staatsanwaltschaft Uri zur Anzeige gebracht.

 

Quelle: Kapo Uri
Titelbild: Symbolbild © Kapo Uri

Für Uri

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN