Oberwallis VS: Tuning- und Poser-Kontrollen
Am Freitag, den 26. August 2022, führte die Kantonspolizei gemeinsam mit der Dienststelle für Strassenverkehr und Schifffahrt im Oberwallis Verkehrskontrollen durch.
Diese konzentrierten sich auf sogenannte Autoposer, nicht vorschriftsgemässe Fahrzeuge, sowie auf deren übermässigen Lärm. Fünf Personen sind verzeigt worden.
Die Kantonspolizei führte die Kontrollen zwischen 09:00 und 15:30 Uhr an mehreren Standorten an den Gommer Alpenpässen durch. Experten der Dienststelle für Strassenverkehr und Schifffahrt unterstützten die Polizei bei den technischen Überprüfungen und Lärmmessungen.
Dabei kontrollierten die Polizei und die Experten insgesamt 31 Fahrzeuge. In vier Fällen sind die Fahrzeuglenker wegen technischer Mängel bzw. nicht vorschriftsgemässen Fahrzeugen verzeigt worden.
Ein Motorradfahrer wurde zudem auf der Furkastrasse in Gletsch mit einer Geschwindigkeit von 118 km/h anstelle der auf dem Streckenabschnitt zulässigen 80 km/h gemessen.
Eine ähnliche Kontrolle hatte bereits Anfang August auf den Oberwalliser Strassen stattgefunden.
Die Kantonspolizei wird weiterhin Kontrollen durchführen, welche sich primär auf präventive Massnahmen, jedoch auch auf gezielte Repression gegen Lenker richten, die andere Verkehrsteilnehmer gefährden.
Quelle: Kantonspolizei Wallis
Bildquelle: Kantonspolizei Wallis