Schwerverkehrskontrollzentrum Oensingen SO: Spatenstich
Die Kantonspolizei des Kantons Solothurn betreibt die Schwerverkehrskontrollen im Kantonsgebiet im Auftrag des Bundesamtes für Strassen ASTRA.
Die Kontrollen führen zu einer besseren Einhaltung der Vorschriften, verbessern die Verkehrssicherheit und tragen zum fairen Wettbewerb zwischen Schiene und Strasse bei.
Zu diesem Zweck und damit künftig effizientere und insbesondere technisch effektivere Kontrollen des Schwerverkehrs vollzogen werden können, wird in Oensingen ein neues Schwerverkehrskontrollzentrum errichtet.
Durch die finanzielle Beteiligung des Kantons Solothurn am Projekt können sowohl die Dienststelle Verkehrstechnik wie auch die Mitarbeitenden des Verkehrsdienstes der Kantonspolizei im Neubau untergebracht werden.
Am Mittwochmittag, 31. August 2022, fand der feierliche Spatenstich unter Beteiligung der beiden Regierungsrätinnen Sandra Kolly und Susanne Schaffner, des Vizedirektoren und Leiters der Abteilung Infrastruktur Ost des Bundesamtes für Strassen ASTRA Guido Biaggio, des Gemeindepräsidenten Oensingen Fabian Gloor sowie weiterer Projektbeteiligten statt.
Zuvor bedankten sich Guido Biaggio und Sandra Kolly in ihren Ansprachen für die professionelle Zusammenarbeit aller Beteiligten. Ebenfalls verdankten beide das Vertrauen des Solothurner Stimmvolkes, welches der finanziellen Beteiligung durch den Kanton Mitte Juli 2021 klar zustimmte. Dadurch wurden das Gemeinschaftsprojekt und die Erschliessung organisatorischer und betrieblicher Synergien überhaupt erst ermöglicht.
Die mit dem Spatenstich gestarteten Bauarbeiten zur Errichtung des Schwerverkehrskontrollzentrums werden voraussichtlich im Sommer 2024 abgeschlossen.
Zukünftig werden im neuen Schwerverkehrskontrollzentrum Oensingen 31 Personen ihren ständigen Arbeitsplatz haben. Im dreistöckigen Gebäude mit Untergeschoss werden unter anderem die Prüfhalle zur technischen Prüfung der Lastwagen, mit dem Kontrollbetrieb verbundene Arbeitsplätze sowie Büro- und Betriebsräume der Abteilung Verkehrstechnik der Kantonspolizei Solothurn Platz finden.
Zum Schwerverkehrskontrollzentrum gehören auch die umgebenden Verkehrsflächen. Dazu sind unter anderem Abstellflächen für acht Lastwagen, Zufahrtswege zu Profiler, Waage und Prüfhalle sowie Unterstände für die temporäre Lagerung von Gütern zu zählen.
Quelle: Bundesamt für Strassen ASTRA
Titelbild: Symbolbild © Google Maps