Kanton Wallis / A9: Tunnelsperrungen für Systemtests

In den nächsten Wochen wird in den Tunnel Gamsen, Eyholz und Turtmann die Betriebs- und Sicherheitsausrüstung getestet. Dazu werden die betreffenden Abschnitte gesperrt.

Eine zusätzliche Sperrung ist im Hinblick auf die Inbetriebnahme des Tunnels Visp vorgesehen.

Wie alle Nationalstrassentunnel sind die Tunnel der A9 mit komplexen Systemen ausgestattet wie etwa der Ereignisdetektion, die z.B. einen Brand oder ein Pannenfahrzeug automatisch erfasst und entsprechende Reaktionen auslöst. Um die korrekte Funktion dieser Systeme zu überwachen, werden regelmässig Tests durchgeführt.

Solche Tests sind in den nächsten Wochen in den Tunnel Gamsen, Eyholz und Turtmann vorgesehen. Dazu müssen diese wie folgt gesperrt werden:

  • Tunnel Eyholz
    Sperrung der A9 zwischen Visp-Süd und Visp-Ost in beiden Richtungen: 4 Nächte vom 19. bis 23. September 2022, jeweils von 22 Uhr bis 5 Uhr
  • Tunnel Gamsen
    Sperrung der A9 zwischen Visp-Ost und Brig-Glis in beiden Richtungen: 3 Nächte vom 26. bis 29. September 2022, jeweils von 22 Uhr bis 5 Uhr.
  • Tunnel Turtmann
    Sperrung der A9 zwischen Susten und Gampel in beiden Richtungen: 2 Nächte vom 3. bis 5 Oktober 2022, jeweils von 22 Uhr bis 5 Uhr.

Der Verkehr wird in allen Fällen via Kantonsstrasse umgeleitet.

Eine weitere Sperrung geplant ist im Tunnel Eyholz aufgrund der bevorstehenden Eröffnung des Tunnels Visp, die am 23. September vorgesehen ist. Die Sperrung ist nötig, um die Verkehrsführung anzupassen. Sie ist wie folgt geplant:

  • Sperrung der A9 zwischen Visp-Süd und Visp-Ost in beiden Richtungen: 2 Nächte vom 21. bis 23. September 2022 von 22 Uhr bis 5 Uhr.
  • Sperrung der A9 zwischen Visp-Ost und Visp-Süd in Richtung Sitten: 23. September 2022 von 5 Uhr bis 14 Uhr.

Der Verkehr wird auch hier via Kantonsstrasse umgeleitet.

 

Quelle: Bundesamt für Strassen ASTRA
Bildquelle: Bundesamt für Strassen ASTRA

Für Wallis

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN