Argovia Care: Ihre private Pflege zu Hause
In den eigenen vier Wänden selbstbestimmt leben, auch bei schweren Krankheiten, Behinderungen und altersbedingter Pflegebedürftigkeit. Das wünschen sich die meisten Menschen in der Schweiz.
Diesen Wunsch verwirklicht die mit ihrer kompetenten spitalexternen Hilfe und Pflege in sämtlichen Gemeinden des Kantons Aargau.
Die Argovia Care GmbH ist eine Spitex, die erwachsene Menschen aller Altersgruppen bedarfsgerecht, individuell sowie mit hoher Fachkompetenz und Empathie im eigenen Zuhause pflegt und versorgt.
Wer braucht häusliche Pflege?
Oft tritt altersbedingt ein gewisser Pflegebedarf auf. Vielleicht wird Unterstützung bei der Grundpflege – Waschen, Kämmen, An- und Auskleiden oder Rasieren – benötigt. Oder bei Patientinnen und Patienten müssen Wunden versorgt und Medikamente gerichtet werden.
Manchmal reisst ein Unfall oder eine schwere Krankheit einen bis dahin gesunden, selbstständig lebenden Menschen von heute auf morgen vollkommen aus der Bahn. Tritt der Pflegebedarf plötzlich ein, erleben die betroffenen Menschen und ihre Familien die Situation häufig als überfordernd.
In diesen Fällen hilft die Argovia Care GmbH, denn Krankenhaus und Pflegeheim sind nicht die einzigen Lösungen.
Kernkompetenzen der Spitex
Zu den Kernkompetenzen der Argovia Care GmbH zählen Leistungen der Grund- und Behandlungspflege, der Wundversorgung, Tracheotomie und Beatmung.
- Grundpflege: Dazu gehört unter anderem Hilfe beim Waschen, Baden oder Duschen, beim Kämmen, Frisieren und Rasieren, beim Anlegen von Kompressionsstrümpfen, beim Essen, bei der Zahn- und Nagelpflege, beim Toilettengang, der Mobilsierung sowie beim An- und Auskleiden.
- Behandlungspflege: Die Fachkräfte der Argovia Care GmbH übernehmen im Rahmen der Behandlungspflege beispielsweise die Verabreichung von Medikamenten, Injektionen und Infusionen.
- Wundpflege: Hierzu zählt neben Verbandswechseln die Versorgung von problematischen Wunden, bei denen beispielsweise eine verzögerte Wundheilung vorliegt durch offene Beine oder diabetische Füsse.
- Tracheotomie (Luftröhrenstoma): Teil er fachgerechten Versorgung eines Tracheostomas sind unter anderem die Reinigung des Stomas, der Wechsel der Kanüle, aber auch die Pflege von Mund und Nase.
- Beatmung: Zur Beatmungspflege gehören neben der Sauerstofftherapie das Monitoring, Trachealkanülen- und Sekretmanagement und der Umgang mit der Beatmung im Alltag.
Ein starkes Team: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Argovia Care GmbH
Alles steht und fällt mit dem Personal. Bei der Argovia Care GmbH gilt: „Geht nicht, gibt’s nicht.“ Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Spitex begegnen ihren Patientinnen und Patienten mit Fachkompetenz, Engagement und menschlicher Wärme. Was sie tagtäglich vor Ort leisten, geht weit über eine rein berufliche Pflichterfüllung hinaus.
Dabei stehen die Wünsche und Bedürfnisse der pflegebedürftigen Person im Zentrum. Der Kontakt ist respektvoll und wertschätzend.
Das Team sorgt durch eine engmaschige Kommunikation untereinander für einen reibungslosen Ablauf der Pflege. Dadurch kann auf Änderungswünsche oder einen veränderten Pflegebedarf zeitnah und flexibel reagiert werden.
Den kompetenten Pflegefachkräfte der Argovia Care GmbH ist es ein persönliches Anliegen, pflegebedürftigen Menschen dabei zu helfen, ihre Unabhängigkeit zu erhalten:
- Patientinnen und Patienten behalten ihre bisherigen Gewohnheiten und Alltagsroutinen.
- Das vertraute Umfeld bleibt bestehen.
- Auch die bisherigen Kontakte mit der Nachbarschaft, Freunden und Familie lassen sich weiterführen.
Die kompetente Pflege und Versorgung durch die Argovia Care GmbH bedeutet für alle Beteiligten eine immense Entlastung im Alltag.
Kultursensible Pflege: Pflegekräfte mit verschiedenen Muttersprachen
In der Schweiz leben Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen mit verschiedenen Muttersprachen. Besonders pflegebedürftige Menschen im höheren Lebensalter fühlen sich oft wohler, wenn sie in ihrer Erstsprache kommunizieren können. Daher bemüht sich die Argovia Care GmbH Pflegerinnen und Pfleger mit derselben Muttersprache für die Pflege zu entsenden.
Kompetent, unbürokratisch, empathisch: Kurzfristige Aufnahme neuer Patientinnen und Patienten
Pflegebedürfnisse verändern sich manchmal von Tag zu Tag. Das ist nicht immer planbar. Um es in den Worten des britischen Musikers John Lennon zu sagen: „Leben ist das, was passiert, während du dabei bist, andere Pläne zu schmieden.“
Manchmal geschieht etwas – und dann wird sofort professionelle Unterstützung gebraucht:
- Vielleicht verschlechtert sich bei einem Angehörigen eine chronische Krankheit. Möglicherweise kann die Familie, die sich bisher um alles gekümmert hat, darum die häusliche Pflege nicht mehr komplett in Eigenregie übernehmen.
- Schlaganfälle, Stürze und schwere Erkrankungen sind ebenfalls häufige Gründe für Pflegebedürftigkeit.
- Manche Menschen tragen durch Unfälle im Verkehr oder am Arbeitsplatz Verletzungen und Behinderungen
Die Argovia Care GmbH nimmt neue Patientinnen und Patienten kurzfristig auf – ohne Zuschläge. Zu den zufriedenen Patientinnen und Patienten der Spitex gehören erwachsene Menschen aller Altersgruppen mit Para- oder Tetraplegie, Multipler Sklerose, Amyotropher Lateralsklerose (ALS), Muskeldystrophie, Apoplexie, Hemiplegie, zerebralen Lähmungen und chronischen Wunden.
Benötigen Sie selbst oder ein Ihnen nahestehender Angehöriger Hilfe? Zögern Sie nicht: Wenden Sie sich bei häuslichem Pflegebedarf an die Argovia Care GmbH. Dort bekommen Sie schnell und unkompliziert genau die Unterstützung, die Sie im Alltag benötigen.
Argovia Care GmbH
Luzernerstrasse 2
CH-5620 Bremgarten
+41 (0)56 555 46 42 (Tel.)
info@argovia-care.ch (Mail)
(Web)
Titelbild: Argovia Care GmbH
Bild 1: Kzenon/Shutterstock
Bild 2: Dmytro Zinkevych/Shutterstock
Bild 3: pikselstock/Shutterstock
Bild 4: VGstockstudio/Shutterstock
Bild 5: pics five/Shutterstock
Bild 6: Robert Kneschke/Shutterstock
Bild 7: fizkes/Shutterstock
Bild 8: YAKOBCHUK VIACHESLAV/Shutterstock
Bild 9 – 13: Argovia Care GmbH
Bild 10: Ground Picture/Shutterstock
Bild 11: Ground Picture/Shutterstock