40 Jahre Verkehrserziehung im Kanton Wallis, Wettbewerb und Preisverleihung
Während des Schuljahres 2022/2023 hatte die Kantonspolizei Wallis mit der uneingeschränkten Unterstützung des TCS Sektion Wallis und in Zusammenarbeit mit der Dienststelle für Unterrichtswesen einen Wettbewerb lanciert, der sich an die Schülerinnen und Schüler der Orientierungsschulklassen richtete.
Diese Aktion wurde anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Verkehrserziehung an den Schulen des Kantons durchgeführt. Am 9. Mai 2023 wurden die Preise an besonders kreative Jugendliche verliehen, die präventive Plakate und Clips schufen.
Die Jugendlichen hatten die Aufgabe, ein Poster oder einen Clip von maximal 90 Sekunden Länge zum Thema „Verkehrsprävention“ im Allgemeinen zu erstellen.
Insgesamt meldeten sich vierzehn Klassen an, um zum Ende des Schuljahres ein Werk zu präsentieren, das als Mittel zur Unfallverhütung in Bezug auf alle Arten von Mobilität verwendet werden kann.
Die Jugendlichen sprachen über die Benutzung von Mobiltelefonen am Steuer, das Fahren von Elektrorollern, den gefährlichen Heimweg mit dem Fahrrad nach einer „durchzechten Nacht“ und über die Missachtung der Vorfahrt. Tatsächlich entspricht dies in etwa den Hauptursachen für Unfälle auf unseren Strassen.
An dieser offiziellen Preisverleihung nahm der Vorsteher des Departements für Sicherheit, Institutionen und Sport, Herr Frédéric Favre, teil. Er war umgeben von Frau Véronique Chervaz, der für die Schulkommission zuständigen Beraterin, dem Direktor der Schule Les Perraires, Herrn Bertrand Copt, sowie dem Chef der Gendarmerie, Herrn Yves-Antoine Mayoraz.
Frau Fabienne Bernard, Präsidentin des TCS Sektion Wallis und Vizepräsidentin des TCSuisse, überreichte den Gewinnerklassen die Preise, die in den beiden Kategorien Video und Plakate verliehen wurden.
Die Klassen 11H1 und 11H4 der Orientierungsschule (OS) Collombey-Muraz, unter der Leitung von Herrn Pascal Bérod, erhielten für ihre Plakate jeweils CHF 1’000.- für den ersten-, respektive CHF 500.- für den dritten Preis.
Der zweite Preis in Höhe von CHF 750.- ging an die von Frau Aurélie Laporte (10Hes) geleitete Klasse der OS des Collines in Sitten für das Plakat „Un feu rouge brûlé, un cierge allumé!“.
In der Kategorie Filme erhielt die Klasse von Herrn Ançay Jean-Marie (9H) von der OS des collines in Sitten für den ersten Preis CHF 1’000.-.
Der zweite Preis in Höhe von CHF 750.- ging an die Klasse 9H4 von Herrn Berguerand Baptiste von der OS Val-de-Bagnes.
Frau Cristel Matter von der OS Leytron erhielt für ihre Schülerinnen und Schüler der 9H CHF 500.- für den dritten Preis.
Artikel und Video zum 40-jährigen Jubiläum der Verkehrserziehung Wallis hier.
Quelle: Kantonspolizei Wallis
Bildquelle: Kantonspolizei Wallis