Kanton Solothurn: Training für die bevorstehende Veloprüfung

Der Helm sitzt, die Bremsen sind eingestellt und die Leuchtweste montiert – es wird nämlich fleissig geschult, geübt und geprüft.

Bei den 4. Klässlerinnen und -Klässlern des Kantons Solothurn dreht sich zurzeit im Verkehrsunterricht alles um die bevorstehende Veloprüfung. Denn für die rund 2’400 Kinder gilt es Mitte Mai bis Anfang Juli ernst.

Insgesamt werden jährlich 16’000 Kinder und Jugendliche durch unsere Verkehrsinstruktion unterrichtet. Neben dem Spass am Velofahren müssen auch einige, wichtige Punkte im Bereich des Strassenverkehrs beachtet werden. Etwa das korrekte Fahren im Kreisverkehr, das Linksabbiegen, die Rechtsvortritts-Regelung und der tote Winkel.

Nebst dem Üben der prüfungsrelevanten Manöver auf der Strasse absolvieren die Kinder der 4. Klasse zur Förderung der Koordination in einer verkehrsfreien Umgebung – hier auf einem Schulhausareal – einen Geschicklichkeits-Parcours.

Wir wünschen den Schülerinnen und Schülern ein gutes Training und viel Erfolg bei der bevorstehenden Prüfung. Alle Verkehrsteilnehmende bitten wir um Rücksicht, wenn Kinder mit dem Velo unterwegs sind.










 

Quelle: Kantonspolizei Solothurn
Bildquelle: Kantonspolizei Solothurn

Für Solothurn

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN