A2 / Ein- und Ausfahrt Hergiswil NW in Fahrtrichtung Norden, Sperrung infolge Steinschlagereignis
Heute Mittwochmorgen um 2 Uhr hat sich im Bereich des Lopperviaduktes in Hergiswil ein Steinschlag ereignet.
Auf Höhe Reigeldossen gelangten zahlreiche kleine Steine auf die Fahrbahn der Lopper-Aussenstrecke A2-Ausfahrt Hergiswil in Fahrtrichtung Norden. Diese rühren nach ersten Kenntnissen vom Abbruch eines grösseren Steins am Hang, welcher beim Sturz zersplitterte. Es kam weder zu Personen- noch zu Sachschäden.
In der Folge wurden die A2 Aus- und Einfahrt Hergiswil in Fahrtrichtung Norden sowie die darunterliegende Kantonsstrasse inklusive Geh- und Radweg gesperrt. Nach einer ersten Lagebeurteilung konnte die Kantonsstrasse gegen 7:30 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Aktuell finden Räumungsarbeiten auf dem Lopperviadukt und der dort befindlichen Baustelle statt. Die Lage wird laufend beobachtet. Voraussichtlich werden auch die A2 Aus- und Einfahrt Hergiswil in Fahrtrichtung Norden im Verlauf des späteren Nachmittages wieder geöffnet werden können. Eine Kurzmeldung diesbezüglich wird folgen.
Die Autobahn A2 durch den Kirchenwaldtunnel zwischen Stansstad und Hergiswil ist vom Steinschlag nicht betroffen und normal in Betrieb. Autofahrende auf der A2, die nach Hergiswil gelangen wollen, nehmen aktuell die Ausfahrt in Stans oder Horw.
Quelle: Bundesamt für Strassen ASTRA
Bildquelle: Bundesamt für Strassen ASTRA