A4 / Axenstrasse UR / SZ: Erhöhung der Sicherheit, Anpassung der Massnahmen

Wie am Montag, 3. Juli 2023, kommuniziert, werden zur Erhöhung der Verkehrssicherheit Massnahmen an der A4 Axenstrasse umgesetzt.

Die Höchstgeschwindigkeit zwischen Brunnen und Sisikon wird auf 60 km/h reduziert.

Weiter wird im Bereich zwischen dem Südportal Mositunnel und dem Rastplatz Wolfsprung eine physische Trennung von Trottoir und Strasse eingerichtet. Da das Befahren der Axenstrasse aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens und der engen Platzverhältnisse für Velofahrende nicht sicher ist, wird als dritte Massnahme ein Verbot für Velos und Motorfahrräder zwischen Brunnen und Sisikon verfügt. Als Ersatzmassnahme wird ein kostenloser Veloverlad-Shuttle-Service angeboten. Aufgrund diverser Rückmeldungen aus dem lokalen Umfeld werden das Velofahrverbot lokal und die Fahrzeiten des Shuttle-Dienstes angepasst.

Betreffend die Reduktion der Höchstgeschwindigkeit und dem Fahrzeugrückhaltesystem im Bereich zwischen dem Südportal Mositunnel und dem Rastplatz Wolfsprung verweisen wir auf die Medienmitteilung vom 3. Juli 2023. Dahingehend sind aktuell keine Anpassungen geplant.

Ab Dienstag, 11. Juli 2023, bis voraussichtlich Oktober 2023 startet bezüglich der ergriffenen Massnahmen eine Pilotphase. Die gewonnenen Erkenntnisse werden laufend in mögliche Anpassungen beziehungsweise Optimierungen einfliessen.

Bezüglich des Velofahrverbots und der Ersatzmassnahme des kostenlosen Veloverlad-Shuttle-Services gingen diverse konstruktive Rückmeldungen ein. Die Rückmeldungen beziehen sich insbesondere auf den lokalen Berufsverkehr, welcher mit Fahrrad, Motorfahrrad und ähnlichen Fahrzeugen bestritten wird. Um diesen Bedürfnissen besser gerecht zu werden, werden die Massnahmen Velofahrverbot und Veloverlad-Shuttle-Service wie folgt angepasst.

Vorübergehende Aufhebung des Velofahrverbots zwischen Morschach und Brunnen in Fahrtrichtung Norden
Von Morschach-Dorf herkommend verläuft die Axenstrasse rund 500 Meter abfallend von der Kreuzung beim Wolfsprung bis zur Ausfahrt vor dem Südportal Mositunnel. Auf diesem kurzen Streckenabschnitt ist die lokale Aufhebung des Velofahrverbots zugunsten der Mobilitätsbedürfnisse der Gemeinde Morschach verantwortbar.

Anpassung der Betriebszeiten des Veloverlad-Shuttle-Services
Die Betriebszeiten des Veloverlad-Shuttle-Dienstes werden ausgeweitet.



 

Quelle: Bundesamt für Strassen ASTRA
Titelbild: Symbolbild © FARBAI – shutterstock.com

Für Uri

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN