Oberwallis VS: Drei Personen nach Diebstahlserie überführt
Zwischen März und Mai 2023 verzeichnete die Kantonspolizei Wallis mehrere Einbrüche in Fahrzeuge, Einbruch- und Ladendiebstähle in Brig und Mörel.
Die durchgeführten Ermittlungen führten zur Identifizierung und Verhaftung von drei mutmasslichen Tätern.
Im März 2023 kam es zu mehreren Einbruch- und Ladendiebstählen in der Innenstadt von Brig. Die von der Kantonspolizei unter der Leitung der Staatsanwaltschaft durchgeführten Ermittlungen führten zur Verhaftung von zwei Tätern, welche in Untersuchungshaft gesetzt wurden. Die Tatverübung konnte lückenlos rekonstruiert und die Täterschaft der Begehung von sechs Delikten überführt werden.
Bei den Tätern handelt es sich um einen 19-jährigen algerischen, sowie einen 18- jährigen marokkanischen Staatsangehörigen.
Rund zwei Monate später wurde in Mörel ein Diebstahl aus einem Fahrzeug verübt. Die Ermittlungen führten zur Überführung von zwei algerischen Staatsangehörigen. Einer der beiden stand bereits mit den Delikten im März in Verbindung. Beim anderen handelt es sich um einen 20-Jährigen.
Die Deliktsumme und der Sachschaden belaufen sich insgesamt auf zirka CHF 9’500.00.
Die drei mutmasslichen Täter wurden bei der Staatsanwaltschaft verzeigt. Bis zu einer rechtskräftigen Verurteilung gilt die Unschuldsvermutung.
Zu diesem Ereignis werden keine weiteren Informationen erteilt.
Quelle: Kantonspolizei Wallis
Titelbild: Symbolbild © Kantonspolizei Wallis