Giornico TI: Schwerer Fall von Trunkenheit am Steuer - Lkw-Fahrer angezeigt
Wie die Kantonspolizei mitteilt, wurde heute kurz vor 8:30 Uhr bei einer Routinekontrolle durch das Personal der Schwerverkehrskontrollstelle (CCVP) in Giornico ein schwerer Fall von Trunkenheit am Steuer festgestellt.
Der Alkoholtest bei einem 43-jährigen polnischen Staatsangehörigen, der als Berufskraftfahrer mit einem in Polen zugelassenen Lastkraftwagen von San Bernardino nach Chiasso unterwegs war, ergab einen hohen Blutalkoholspiegel (Ergebnis: 0,89 mg/l). Zusätzlich zum Alkoholtest war der Sattelschlepper auf der Sattelzugmaschine und der Antriebsachse überladen, was die Garantie- und Sicherheitsanforderungen des Herstellers überstieg.
Der Mann wurde bei der Staatsanwaltschaft wegen eines schweren Verstosses gegen die Strassenverkehrsordnung und Trunkenheit im Verkehr angezeigt. Ausserdem wurde er an der Weiterfahrt gehindert, während der Sattelzug anschliessend von einem anderen zugelassenen Fahrer übernommen wurde.
Es sei daran erinnert, dass Alkohol am Steuer eine der Hauptursachen für Unfälle mit schwerem oder sogar tödlichem Ausgang ist. Die Lösung, um sich selbst und andere Verkehrsteilnehmer nicht zu gefährden, bleibt immer dieselbe: „Wer fährt, trinkt nicht“.
Quelle: Kapo Tessin
Titelbild: Symbolbild (© SevenMaps – shutterstock.com)