Kantonspolizei Zürich für Ordnungsdienst gut gerüstet

Zu einem sicheren Ordnungsdienst gehören auch die passenden Einsatzmittel und eine gute Ausrüstung.

Auf Antrag der Sicherheitsdirektion hat der Regierungsrat zu diesem Zweck für die Kantonspolizei die Ersatzbeschaffung von zwei Wasserwerfen und der Ordnungsdienstbekleidung bewilligt.

Im Ordnungsdienst kommen die Polizistinnen und Polizisten der Kantonspolizei zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit, Ruhe und Ordnung sowie zur Bewältigung von ausserordentlichen Lagen zum Einsatz. Für einen sicheren Dienst sind adäquate Einsatzmittel und die passende persönliche Ausrüstung entscheidend. Um diesem Anspruch weiterhin gerecht zu werden, hat der Regierungsrat auf Antrag der Sicherheitsdirektion gezielte Ersatzbeschaffungen bewilligt.

So werden die beiden seit 24 Jahren im Einsatz stehenden Wasserwerfer ersetzt. Im Rahmen der Ausschreibung im offenen Verfahren hat die Carrosserie Rusterholz AG (Richterswil) den Zuschlag erhalten. Der Regierungsrat hat für die Ersatzbeschaffung gebundene Ausgaben von 5,2 Mio. Franken bewilligt.

Ebenfalls das Ende ihrer Lebensdauer hat die Ordnungsdienstbekleidung erreicht. Sie wird durch neue und zeitgemässe Kleidungsstücke ersetzt. Die Ersatzbeschaffung erfolgt in den Jahren 2024 bis 2027 zu einem Gesamtbetrag von 2 Mio. Franken.

„Wir unternehmen alles, um den bestmöglichen persönlichen Schutz der Polizistinnen und Polizisten im Einsatz zu gewährleisten“, hält Sicherheitsdirektor Mario Fehr fest. „Eine Polizei, die sich nicht selber schützen kann, kann auch nicht helfen.“


Wird ersetzt: Wasserwerfer der Kantonspolizei.

 

Quelle: Kantonspolizei Zürich
Bildquelle: Kantonspolizei Zürich

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN