Felben-Wellhausen TG: Einschleichdiebe festgenommen
Nach Einschleichdiebstählen wurden in der Nacht zum Mittwoch in Felben-Wellhausen zwei Männer von Bewohnern überrascht.
Ein Algerier und ein Marokkaner wurden festgenommen und inhaftiert.
Ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses an der Breitestrasse wachte um 23.30 Uhr auf und bemerkte eine fremde Person neben seinem Nachttisch. Nachdem der Unbekannte aus der Wohnung flüchtete, stellten die Bewohner eine weitere Person im Wohnzimmer fest und konnten diese bis zum Eintreffen der Polizeipatrouille zurückhalten. Der 17-jährige Algerier wurde festgenommen und inhaftiert.
Während der Fahndung nach der zweiten Person ging die Meldung ein, dass an der Haldenstrasse ein Täter nach dem Diebstahl in einem Mehrfamilienhaus zurückgehalten werde. Der 24-jährige Marokkaner wurde ebenfalls festgenommen und inhaftiert.
Die Kantonspolizei Thurgau hat die Ermittlungen aufgenommen und klärt nun ab, ob die Männer für weitere Delikte in Frage kommen. Der 17-Jährige wurde bereits in der Nacht zum Dienstag nach einem Diebstahl in Rickenbach festgenommen. Die Staatsanwaltschaft Frauenfeld bzw. die Jugendanwaltschaft hat eine Strafuntersuchung eröffnet.
Die Kantonspolizei bittet die Bevölkerung erneut, Liegenschaften, Wohnungen, Garagen und Fahrzeuge konsequent abzuschliessen. Offen stehende Fenster oder Balkontüren stellen vor allem im Erdgeschoss oder Hochparterre bei Abwesenheit oder über Nacht ein Risiko dar. Weiter sollen auch in verschlossenen Fahrzeugen keine (sichtbaren) Wertgegenstände aufbewahrt werden.
Quelle: Kantonspolizei Thurgau
Titelbild: Symbolbild © P. Ochsner