Zuger Polizei: Messeauftritt - Trendfahrzeuge im Fokus
Am diesjährigen Messestand der Zuger Polizei stehen Trendfahrzeuge im Fokus. Es wird über die Regeln aufgeklärt und erläutert, welche Fahrzeuge auf Schweizer Strassen zugelassen sind.
Aspirantinnen und Aspiranten berichten zudem über die Ausbildung zum Polizisten / zur Polizistin.
Elektro-Fahrzeuge sind im Trend. Um schnell von A nach B zu gelangen, greifen heutzutage viele Leute auf dieses Transportmittel zurück. Was einigen nicht bewusst ist: Die Verwendung von Trendfahrzeugen ist gesetzlich geregelt und nicht vollkommen risikofrei. Elektro-Fahrzeuge werden von einem Elektromotor angetrieben und sind damit schnell und leise unterwegs. Das kann im Strassenverkehr rasch zu gefährlichen Situationen führen – vor allem, wenn einem die Regeln im Umgang mit diesen Transportmitteln nicht bewusst sind. Am Stand der Zuger Polizei erfahren Bürgerinnen und Bürger, wie man sich mit diesen Gefährten im Strassenverkehr verhalten sollte.
Hoverboards, Monowheels und Elektro-Skateboards mögen cool aussehen und spassig zu fahren sein, leider entsprechen sie aber vielfach nicht den tec hnischen Anforderungen und sind entsprechend im Strassenverkehr nicht gestattet. Aber nicht nur bei den genannten Trendfahrzeugen ist Vorsicht geboten, auch bei Elektro-Trottinetts, E-Bikes und anderen motorisierten Fahrzeugen lohnt es sich, sich genau zu informieren. Die Zuger Polizei erläutert am Messestand, welche Fahrzeuge auf Schweizer Strassen zugelassen sind und welche man besser nicht beschafft.
Austausch mit unseren Aspirantinnen und Aspiranten
Der Polizeiberuf ist vielen gesetzlichen, aber auch gesellschaftlichen Veränderungen unterworfen und lebt letztendlich von einer breiten Ausbildung und der langjährigen Praxiserfahrung.
Die Mitarbeitenden der Ausbildung sind während der ganzen Messe am Stand und informieren Interessierte über die Anforderungen, das Auswahlverfahren sowie die zweijährige Ausbildung. Videosequenzen geben Einblick in die verschiedenen Ausbildungsmodule und Polizeiaspirantinnen und -aspiranten erzählen am Stand von ihren Erfahrungen.
Wie sieht ein Polizeiauto von innen aus?
Besucherinnen und Besucher können am Stand der Zuger Polizei einen Blick in ein Patrouillenfahrzeug werfen und erfahren, was alles zur Fahrzeugausrüstung gehört. Auch kann für Erinnerungsfotos gerne hinter dem Steuerrad Platz genommen werden. Die Zuger Polizei freut sich auf die Begegnungen mit den Bürgerinnen und Bürgern in der Halle 1 (A 1.38).
Quelle: Zuger Polizei
Titelbild: Symbolbild © Zuger Polizei