A2 / Göschenen UR: Bauliche Umsetzung Ausfahrtsverlängerung
Stockender Verkehr und Stau vor dem Gotthard-Nordportal führt schnell zu Ausweichverkehr auf die parallel verlaufende Kantonsstrasse.
Um den Ausweichverkehr durch die Ortschaft Wassen zu vermindern, welcher in Richtung Andermatt und Gotthardpass fährt, wird die Ausfahrt A2 Göschenen bis zum Anschluss Wassen verlängert.
Dadurch können Verkehrsteilnehmende, die nach Andermatt oder über die Gotthardpassstrasse fahren wollen, die verlängerte Ausfahrt nutzen, anstatt bei der Ausfahrt Wassen die Nationalstrasse zu verlassen.
Die Ausfahrtsspur Göschenen ist heute rund 1.7 Kilometer lang und beginnt auf der halben Strecke zwischen der Einfahrt Wassen und dem Südportal des Naxbergtunnels. Die verlängerte Ausfahrtsspur Göschenen beginnt direkt nach der Einfahrt Wassen und wird somit rund 3 Kilometer lang sein. Die Ausfahrtsverlängerung wird grundsätzlich nur in den Sommermonaten – parallel zur offenen Gotthardpassstrasse betrieben.
Der sichere Betrieb der verlängerten Ausfahrtsspur macht eine Ergänzung der Fahrstreifensignalisation und die Montage von zusätzlichen Verkehrskameras erforderlich. Insgesamt werden fünf neue Signalportale realisiert, bestehende Signalportale werden teilweise verstärkt. Zudem wird die bestehende Signalisation auf dem Abschnitt Wassen bis Göschenen in Fahrtrichtung Süd angepasst und ergänzt. Die Fundamente für die neuen Signalportale wurden bereits im Sommer 2023 im Rahmen der Bauarbeiten des Erhaltungsprojektes A2 Amsteg–Göschenen realisiert.
Die Arbeiten starten am Montag, 30. Oktober 2023, sind witterungsabhängig und dauern bis rund Ende Januar 2024. Die Arbeiten für die Inbetriebsetzung der neuen Anlagen sind bis zur Öffnung des Gotthardpasses im Frühling 2024 vorgesehen.
Für die Hauptarbeiten sind lokal Spurabbauten und damit verbunden Geschwindigkeitsreduktionen erforderlich.
Da die Montagearbeiten auf beziehungsweise über allen Fahrspuren in Fahrtrichtung Süd erfolgen, sind zeitweise Nachtsperrungen der A2 zwischen Wassen und Göschenen erforderlich. Der Verkehr wird über die Kantonsstrasse geführt.
Quelle: Bundesamt für Strassen ASTRA
Titelbild: Symbolbild © omravestudio – shutterstock.com