SolidarMed: Online-Quiz als Spendenaktion

Um auf „tödliche“ Themen aufmerksam zu machen, geht SolidarMed neue Wege. In einem jüngst veröffentlichten Onlinespiel fordert die Organisation die Schweiz auf, sich zu engagieren.

Vor zwei Jahren war die ganze Welt in Angst und Aufruhr, als sich Ebola im westlichen Afrika ausbreitete. Dabei hielten sich die Opferzahlen in den Tausendern, mittlerweile ist die Epidemie eingedämmt.

Währenddessen sterben Jahr für Jahr über 10 Millionen Menschen an vermeidbaren Krankheiten wie Malaria, Tuberkulose, Lungenentzündung oder HIV. Das ist die mit Abstand grösste humanitäre Katastrophe der Gegenwart. Dennoch findet diese kaum öffentliche Beachtung.

Paradoxe Quiz-Idee

Um die Schweizer/innen besser für Gesundheit in Afrika zu sensibilisieren, lanciert SolidarMed das Spiel „Werden Sie Spendionär!“. Das Format eignet sich bestens, um Wissen zu vermitteln und trotz sehr ernstem Thema die Aufmerksamkeit der Leute zu gewinnen. Das Konzept erinnert zwar an das bekannte Fernsehformat, funktioniert aber genau gegenteilig.

Die SolidarMed-Version bittet geradlinig um das Engagement der Spielenden: Eine Spende für den Kampf gegen tödliche Krankheiten. Je mehr Fragen die Spielenden beantworten, desto höher wird der Betrag, den sie als Spende versprechen. Selbstverständlich kann man jederzeit aussteigen, ganz was das Portemonnaie hergibt.

Bei der Umsetzung des Onlinespiels wurde SolidarMed von der Agentur Faktor Vier tatkräftig unterstützt.

Hier geht’s zum Onlinespiel: www.werden-sie-spendionaer.ch

 

Artikel von: SolidarMed
Artikelbild: Riccardo Mayer – shutterstock.com

MEHR LESEN