Kanton Uri: Sicherheitsdirektion hat Vivien Hofer zur neuen Abteilungsleiterin gewählt
Die Sicherheitsdirektion hat Vivien Hofer zur neuen Abteilungsleiterin Kreiskommando und Wehrpflichtersatz gewählt.
Sie tritt ihre neue Stelle im Amt für Bevölkerungsschutz und Militär am 1. März 2024 an. Mit dieser Aufgabe verbunden ist der Vollzug der Gesetzgebung der Militär- und Wehrpflichtersatzabgabe, insbesondere die Veranlagung der Ersatzpflichtigen im Kanton Uri. Ausserdem repräsentiert die Stelleninhaberin den Kanton Uri als Kreiskommandantin.
Die 25-jährige Vivien Hofer absolvierte nach Abschluss der gymnasialen Maturität die Rekrutenschule und den praktischen Dienst in Airolo in der Sanitätsschule 42. Als Offizierin im Grad eines Oberleutnants übernahm sie als Zeitmilitär für ein Jahr die Funktion der Kompaniekommandantin. Nach einer weiteren Ausbildung zur Kauffrau mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis bekleidete sie die Funktion als Leiterin Zentrale Dienste im Amt für Militär und Zivilschutz im Kanton Nidwalden. Mit ihrer Führungserfahrung und den Ausbildungen erfüllt sie die Voraussetzung als Abteilungsleiterin Kreiskommando und Wehrpflichtersatz.
Vivien Hofer wohnt in Altdorf. In ihrer Freizeit spielt sie Altsaxophon und ist Mitglied einer Guggenmusik. Darüber hinaus fotografiert sie gerne und nutzt diese Leidenschaft auch auf ihren Wanderungen und Reisen.
Quelle: Kanton Uri
Bildquelle: Kanton Uri