Drama in Bern BE: SBB-Mitarbeiter (†22) bei Zug-Entgleisung getötet
Am frühen Donnerstagmorgen ist im Güterbahnhof in Bern ein Bahnmitarbeiter bei einem Arbeitsunfall tödlich verunglückt. Er wurde von einem entgleisten Wagen getroffen.
Ermittlungen zum Unfall sind im Gang.
Der Kantonspolizei Bern wurde am Donnerstag, 28. Dezember 2023, kurz nach 4.30 Uhr, ein schwerer Arbeitsunfall im Güterbahnhof in Bern gemeldet. Gemäss bisherigen Erkenntnissen war ein Bahnmitarbeiter mit Rangierarbeiten beschäftigt, als ein Güterwagen aus noch zu klärenden Gründen entgleiste und ein Teil seiner Ladung verlor. Der Bahnmitarbeiter wurde in der Folge vom entgleisten Wagen getroffen und dabei tödlich verletzt. Beim Verstorbenen handelt es sich um einen 22-jährigen Schweizer aus dem Kanton Bern.
Im Einsatz standen verschiedene Dienste der Kantonspolizei Bern, Mitarbeitende der SBB, die Berufsfeuerwehr von Schutz und Rettung Bern, ein Ambulanzteam, das Care Team Kanton Bern sowie die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST). Der Bahnverkehr wurde stark beeinträchtigt. Auf der Strecke Bern – Freiburg kam es zu Verspätungen und Zugausfällen. Die Bergungsarbeiten des Zuges dauern an.
Weitere Ermittlungen zum Unfall und dessen Hergang wurden aufgenommen. Diese werden in Zusammenarbeit mit der SUST durchgeführt.
Quelle: Staatsanwaltschaft Bern-Mittelland / Kantonspolizei Bern
Titelbild: Symbolbild © Michael Derrer Fuchs – shutterstock.com