Einhausung Schwamendingen ZH: Wochenendsperrungen Tunnelröhre stadtauswärts
In der Bauphase 9.0 muss die Tunnelröhre stadtauswärts in Fahrtrichtung Winterthur/St.Gallen an zwei Wochenenden komplett gesperrt werden.
Grund dafür sind abschliessende Belagsarbeiten im Bereich der Einfahrt Schwamendingen stadtauswärts.
Die Sperrungen finden vom Freitag, 23.02.2024, 21:00 Uhr, bis Montag, 26.02.2024, 05:30 Uhr, sowie von Freitag, 01.03.2024, 21:00 Uhr, bis Montag, 04.03.2024, 05:30 Uhr, statt.
Die anstehenden Belagsarbeiten im Bereich Einfahrt Schwamendingen (im Verkehrsschema E2) sowie der anschliessenden Fahrspur im Schöneichtunnel konnten witterungsbedingt Ende letzten Jahres nicht wie geplant durchgeführt werden. Die Wochenendsperrungen sind notwendig, da in der aktuellen Verkehrsphase der Verkehr insbesondere über die Einfahrt Schwamendingen von der Hirschwiesenstrasse fliesst. Um die abschliessenden Beläge (Walzasphalt im Rampenbereich der Einfahrt sowie Gussasphalt im Tunnel) einbauen zu können, muss die Einfahrt verkehrsfrei sein.
Anpassungen temporäre Verkehrsführung (Bauphase 9.0) während den Wochenendsperrungen:
- Der Verkehr stadtauswärts von Zürich Letten/Milchbucktunnel wird wie vorgesehen im Gegenverkehr in der
stadteinwärtsführenden Tunnelröhre in Richtung Autobahnanschluss Zürich-Ost geführt. - Der Verkehr stadtauswärts von der Hirschwiesenstrasse wird in der aktuellen Verkehrsphase 9.0 über die Verbindung Hirschwiesenstrasse-Winterthurerstrasse (im Verkehrsschema A2) abgeleitet. Danach wird dieser auf der Winterthurerstrasse durch das Zentrum Schwamendingen in Richtung Autobahnanschluss Wallisellen geführt.
- Der Verkehr stadtauswärts von der Winterthurerstrasse wird über die Bülachstrasse nach Oerlikon und weiter zum Autobahnanschluss Zürich-Seebach abgeleitet.
Bauablaufbedingte Terminverschiebungen sind nicht auszuschliessen. Tagesaktuelle Informationen zu den Sperrungen sind unter www.einhausung.ch zu finden.
Quelle: Bundesamt für Strassen ASTRA
Titelbild: Symbolbild © Funstock – shutterstock.com