Waffen und Munition freiwillig abgeben – Aktionstag im Kanton Zürich

Nach den grossen Erfolgen der Aktionstage zur freiwilligen Waffenrückgabe in den vergangenen Jahren erhält die Bevölkerung des Kantons Zürich auch in diesem Jahr die Gelegenheit, nicht mehr benötigte private Waffen, Waffenzubehör, Waffenbestandteile und Munition sowie Laserpointer bei der Kantonspolizei Zürich abzugeben und der Vernichtung zuzuführen.

Entgegengenommen werden Faust- und Handfeuerwaffen, Schreckschuss-, Luftdruck-, CO2-, Softair- sowie Imitationswaffen, ausgemusterte Ordonnanzwaffen, Messer, Schlag-, Hieb- und Wurfwaffen, Elektroschockgeräte sowie Munition und Laserpointer. Die rechtliche Grundlage für die Aktion findet sich in Art. 31a des Bundesgesetzes über Waffen, Waffenzubehör und Munition sowie in § 8 Abs. 3 der Zürcher Waffenverordnung.

Die Waffenrückgabe findet statt am Samstag, 12. November 2016, 08.00 bis 12.00 Uhr

Kantonspolizei Zürich, Verkehrspolizeistützpunkt Betzholz, Affeltrangerstrasse 6, 8340 Hinwil



Personen, die Waffen, Waffenbestandteile, Waffenzubehör und Munition abgeben, müssen sich bei der Abgabestelle ausweisen und bestätigen, dass sie auf das weitere Eigentum verzichten und auch mit der Vernichtung einverstanden sind.

Aufgrund der besonderen Gefährlichkeit können Sprengstoff oder pyrotechnische Gegenstände (Feuerwerk) bei dieser Aktion nicht entgegengenommen werden. Personen, die solche besitzen, werden gebeten, sich mit dem Wissenschaftlichen Forschungsdienst (WFD) des Forensischen Institutes Zürich (Telefon 044 411 97 97) in Verbindung zu setzen.

Flyer

 

Meldung von: Kantonspolizei Zürich
Artikelbild: Nata-Lia – shutterstock.com

Für Zürich

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN