Credit Suisse Award for Best Teaching: Guido Schuster lehrt am spannendsten

Prof. Dr. Guido Schuster erhielt den zum zweiten Mal verliehenen und mit 10.000 Franken dotierten Credit Suisse Award for Best Teaching. Er wurde an der HSR Hochschule für Technik Rapperswil für seine Fähigkeit ausgezeichnet, die Studierenden durch einen vielschichtigen Lehrstrategien-Mix hoch zu motivieren.

Mit Guido Schuster wurde ein „high impact teacher ausgezeichnet, der seine eigene Begeisterung für die Elektrotechnik in vielfältiger Form weitergibt und die Studierenden zu aussergewöhnlichen Resultaten befähigt“, eröffnete die Prorektorin Prof. Dr. Margit Mönnecke ihre Laudatio am Donnerstag, 3. November 2016 an der HSR.

Lehrstrategien-Vielfalt bringt Motivation

Der Mensch lernt am effizientesten, wenn seine Motivation hoch ist. Diese Maxime macht sich der Preisträger Guido Schuster zunutze und wendet bewusst vielfältige Lehrmethoden bei seinen Studierenden im Unterricht der Elektrotechnik an. Lerninhalte der Vorwoche werden in den Vorlesungen in einem Quiz abgefragt und die Antworten der Studierenden per Knopfdruck mittels selbstentwickeltem Abstimmungssystem HSRVote sichtbar gemacht. Vorlesungen werden durch Praktika unterstützt, sie bilden eine Einheit und verankern die Theorie in praktischen Experimenten und Anwendungen.

Seit einigen Jahren hält Schuster seine Vorlesungen der Digitalen Signal- und Bildverarbeitung auch auf Englisch und erleichtert den Studierenden ihren Berufseinstieg im internationalen Umfeld. Hochmotivierte Studierende erhalten bei ihm die Chance, ihre Bachelorarbeit in Norwegen oder in den USA zu schreiben.

Für Schuster steht die Wissensqualität der Studierenden an erster Stelle: „Die mathematischen und physikalischen Gesetze verändern sich nicht. Es lohnt sich, diese Grundlagen zu beherrschen, damit können die Absolventinnen und Absolventen auch in 30 Jahren echte Probleme lösen.“

Thomas Rüegg, Jurymitglied und Stadtrat von Rapperswil-Jona, brachte diesen Rückhalt für den ausgezeichneten Professor auf den Punkt: „Lernen ist Beziehung schaffen.“ Abgerundet wurde die Preisverleihung vom ZHAW Professor für angewandte Psychologie Dr. Christoph Steinebach. Als Gastredner gab er inspirierende Anstösse zur Verbesserung von Lern- und Entwicklungsprozessen der Studierenden.


Empfänger des Credit Suisse Award

Neben dem Preisträger Guido Schuster standen die Professoren Christian Bermes (Mechatronik und Automation), Luc Bläser (Informatik) und Roman Hänggi (Produktionsmanagement) in der engeren Auswahl für den Credit Suisse Award for Best Teaching 2016.

 

Artikel von: HSR Hochschule für Technik Rapperswil
Artikelbilder: © Tobias Ryser

MEHR LESEN