Mörschwil SG: Brand in EFH
Am Sonntag (24.03.2024), kurz nach 21:30 Uhr, hat es in einem Einfamilienhaus an der Greithstrasse gebrannt.
Die ausgerückte Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere hunderttausend Franken.
Kurz nach 21:30 Uhr erhielt die Kantonale Notrufzentrale St.Gallen eine Meldung von einem Brand in einem Einfamilienhaus an der Greithstrasse. Beim Eintreffen der Rettungskräfte war ein Grossteil des Brandes bereits gelöscht. Die ausgerückte Feuerwehr führte noch kleinere Löscharbeiten durch.
Der Brand ist auf dem Balkon, mutmasslich durch einen Grill, ausgebrochen und hat sich anschliessend ins Innere des Gebäudes ausgebreitet. Die Bewohner konnten das Haus selbstständig und unverletzt verlassen. Die Brandursache ist unklar. Im Auftrag der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen hat das Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei St.Gallen die Brandursachenermittlung aufgenommen. Es entstand Sachschaden von mehreren hunderttausend Franken.
Im Einsatz standen nebst mehreren Patrouillen und Fachspezialisten der Kantonspolizei St.Gallen, die örtliche Feuerwehr mit 25 Angehörigen sowie vorsorglicherweise der Rettungsdienst und medizinisches Fachpersonal.
Quelle: Kantonspolizei St.Gallen
Bildquelle: Kantonspolizei St.Gallen