A1 / Verzweigung Wiggertal–Oftringen AG: Deckbelagsersatz in Nachtetappen
Die Hauptarbeiten des Deckbelagsersatzes auf der A1 zwischen der Verzweigung Wiggertal und dem Anschluss Aarau Ost haben diesen März gestartet.
Ab dem 12. Mai 2024 erfolgt nun in Nachtarbeit der Deckbelagsersatz zwischen der Verzweigung Wiggertal und dem Anschluss Oftringen. Für die Bauarbeiten erfolgt nachts ein Spurabbau auf eine Spur in jeweils eine Fahrtrichtung. Tagsüber ist die Baustelle geräumt und alle Fahrspuren sind frei.
Der Deckbelag auf der Autobahn A1 zwischen der Verzweigung Wiggertal und dem Anschluss Aarau Ost muss altersbedingt ersetzt werden. Die Hauptarbeiten mit der Verkehrsführung 4/0 haben bereits im März 2024 gestartet. Aktuell ist die Baustelle zwischen dem Anschluss Aarau West und Suhr eingerichtet. Ab Sonntag, 12. Mai 2024, erfolgt der Deckbelagsersatz in Nachtetappen zwischen der Verzweigung Wiggertal und dem Anschluss Oftringen.
Die Bauarbeiten starten am Sonntag, 12. Mai 2024, und dauern bis circa Ende Juni 2024. Sämtliche Arbeiten erfolgen in den Nächten von Sonntag bis Donnerstag, zwischen 20 Uhr und 5 Uhr. Die Bauarbeiten sind stark witterungsabhängig, weshalb nur bei trockenem Wetter gearbeitet werden kann. Witterungsbedingte Terminverschiebungen können somit nicht ausgeschlossen werden.
Für die Arbeiten erfolgt auf der Autobahn ein Spurabbau auf eine Spur. Betroffen wird jeweils nur eine Fahrtrichtung sein. Zudem sind die einzelnen Nachtbaustellen nur circa 400 bis 600 Meter lang. Die Ein- und Ausfahrten des Anschlusses Oftringen bleiben immer offen. Einzelne Verbindungsrampen der Verzweigung Wiggertal müssen während insgesamt sechs Nächten teilweise gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt jeweils über den Anschluss Rothrist und wird entsprechend signalisiert.
Tagsüber ist die Baustelle geräumt und es stehen alle Fahrspuren zur Verfügung.
Quelle: Bundesamt für Strassen ASTRA
Titelbild: Symbolbild © Andrii Arkhipov – shutterstock.com