Wasserhahn tropft - Ursachen und Lösungen
Der Wasserhahn in Küche und Bad wird täglich von den Bewohnern des Hauses genutzt. Durch die aktive Nutzung und mangelnde Wartung treten oft Funktionsstörungen wie zum Beispiel ein tropfender Wasserhahn auf, was eine Menge Unannehmlichkeiten verursacht.
Das ständige monotone Geräusch verursacht Unbehagen und die Höhe der Wasserrechnungen nimmt zu. Der Ausfall der Wasserhähne beeinträchtigt nicht nur das Wohlbefinden, sondern verursacht auch unnötige finanzielle Kosten. In diesem Artikel bieten wir Ihnen Informationen zu den Hauptgründen für das Problem Wasserhahn tropft an sowie effektive Möglichkeiten zur Beseitigung der Folgen.
Was sind die Folgen eines undichten Wasserhahns?
Es gibt verschiedene Arten von Wasserhähnen, die in Häusern installiert werden, jedoch sind alle im Wesentlichen gleich aufgebaut. Dementsprechend sind die Ursachen für eine Störung in der Regel ähnlich. Wenn Sie feststellen, dass der Wasserhahn in der Küche oder im Bad tropft, sollten Sie zuerst nach Kalkablagerungen suchen.
Kalkablagerungen sind in den meisten Fällen die Ursache dafür, dass das Wasser unkontrolliert durch den Wasserhahn fliesst. Kalk lagert sich meist an der Dichtung im Inneren des Griffs ab. Dadurch wird der Gummieinsatz porös und verhärtet. Nun können Wassertropfen leicht hindurchdringen und der Wasserhahn ist undicht. Kalkablagerungen setzen sich zusätzlich auch auf anderen Elementen der Armatur ab und schaffen die Voraussetzungen für das Auslaufen von Flüssigkeiten.
Ein weiterer Grund für einen tropfenden Wasserhahn ist eine verschmutzte oder abgenutzte Kartusche. Dieses Element sorgt dafür, dass sich Wasser mit unterschiedlichen Temperaturen vermischt. Wenn es beschädigt ist, fliesst die Flüssigkeit einfach hindurch. Erfahrene Installateure empfehlen, zusätzlich die folgenden Elemente zu überprüfen:
- Befestigungen und andere Elemente des Wasserhahns;
- Schraubmechanismen;
- die Konstruktion des Hebels.
Diese Teile können durch langfristige Nutzung und verschiedene Faktoren kaputt gehen oder beschädigt werden. Dazu gehören insbesondere Druckschwankungen in den Wasserleitungen oder mechanische Einwirkungen von aussen. Unabhängig von der Ursache sollten Entscheidungen zur Behebung des Problems schnell getroffen werden, da es sonst zu noch grösseren Schäden im Mischsystem kommen kann. Der unkontrollierte Austritt grösserer Wassermengen bringt hohe Kosten mit sich.
Wie kann man einen undichten Wasserhahn reparieren?
Manchmal ist es möglich, die Situation selbst zu beheben, indem man die im Haus vorhandenen Werkzeuge benutzt. In manchen Situationen kann es zum Beispiel helfen, wenn Sie den Wasserhahn entkalken. Es gibt jedoch komplizierte Fälle, die den Einsatz eines professionellen Klempners, manchmal sogar eines Notdienstes, erfordern. Schauen wir uns zwei Möglichkeiten zur Lösung des Problems genauer an.
DIY-Reparatur
Wenn die Intensität des Lecks gering ausfällt, können Sie das unangenehme Geräusch leicht beseitigen, indem Sie einen Faden an den Wasserhahn binden. Das hilft, das unangenehme Geräusch zu beseitigen. Beachten Sie jedoch, dass diese Massnahme nur vorübergehend ist und die Beschwerden lediglich lindert, nicht aber die Ursache beseitigt. Um die normale Funktion des Wasserhahns wiederherzustellen, müssen Sie die Konstruktion demontieren und den Belag entfernen, falls er sich auf den Elementen befindet. Dazu sind Schraubendreher und Spezialschlüssel erforderlich, um die Befestigungselemente zu lösen.
Hilfe von einem erfahrenen Klempner
In den meisten Fällen ist es der Fachmann, der hilft, das Problem schnell und effizient zu beheben. Er ermittelt die Ursache für den tropfenden Wasserhahn in der Küche oder im Bad und findet die beste Lösung. Manchmal ist es erforderlich, den kompletten Wasserhahn zu reparieren oder ganze Komponenten auszutauschen. Solche Aktionen sind in Eigenregie nur schwer durchführbar, da man Fachwissen und Spezialwerkzeug benötigt. Ausserdem können Eingriffe in das System ohne die entsprechende Erfahrung zusätzliche Schäden verursachen.
Schlussfolgerung
Ein undichter Wasserhahn in der Küche oder in der Badewanne verursacht viele Unannehmlichkeiten für die Hausbewohner, wie zum Beispiel ständigen Lärm und überhöhte Stromrechnungen. Deshalb lohnt es sich nicht, dieses Problem nicht zu ignorieren, denn im Laufe der Zeit werden die Veränderungen immer deutlicher, was zu schlimmeren Folgen führt.
In einer solchen Situation sollten Sie über wirksame Lösungen nachdenken und die Hilfe eines erfahrenen Klempners in Anspruch nehmen. Dank seines Fachwissens wird er die Störung schnell erkennen und dabei helfen, den normalen Betrieb des Systems wiederherzustellen. Viele Menschen sind besorgt über die zusätzlichen Kosten, die durch die Inanspruchnahme eines Meisters entstehen. Dies wird jedoch dazu beitragen, Geld zu sparen, falls sich die Situation durch ein eigenständiges Eingreifen verschlimmert.
Titelbild: Symbolbild (© Chuchawan – shutterstock.com)