Walenstadt SG: Prinzip-Versuch des Systems „SMASH“ für Boden- und Luftziele

Vom 15. bis 17. Mai 2024 fand in Walenstadt (SG) eine Technologiedemonstration von Feuerleitsystemen für Handwaffen statt.

Durchgeführt wurde der Prinzip-Versuch vom Bundesamt für Rüstung armasuisse zusammen mit der Schweizer Armee. Ziel war es, die Leistungsfähigkeit des Systems „SMASH“ zur wirksamen Bekämpfung von Bodenzielen und Mini-Drohnen aufzuzeigen.

Vom 15. bis 17. Mai fand in Walenstadt (SG) ein Prinzip-Versuch mit einem Feuerleitsystem der „SMASH“-Familie zur Technologiedemonstration statt. Dabei handelt es sich um eine Zielvorrichtung für Handwaffen, wie etwa ein Sturmgewehr, die dazu dienen soll, statische und vor allem auch bewegliche Ziele mit einer höheren Ersttrefferwahrscheinlichkeit zu bekämpfen.

Der durchgeführte Prinzip-Versuch soll eine qualitative Einschätzung der Leistungsfähigkeit der im Feuerleitsystem integrierten Technologien ermöglichen. Das System wurde in zwei Situationen mit jeweils diversen Schwierigkeitsgraden getestet. In der ersten stand die Trefferquote bei statischen und bewegten Bodenzielen im Fokus. Die zweite Situation betrachtete Schussabgaben auf Luftziele, konkret auf Mini-Drohnen.

Der Prinzip-Versuch wurde auf dem Waffenplatz Walenstadt (SG) im Gefechtsausbildungszentrum OST durchgeführt. Dank der Unterstützung des Kommando Ausbildung und des Kompetenzzentrum Drohnen und Robotik Verteidigung konnten die Versuche effektiv durchgeführt werden.

Ausblick

Der Prinzip-Versuch fand zu Gunsten der Schweizer Armee, Schweizer Sicherheitsbehörden sowie der Partner der DACH-Länder (Deutschland, Österreich, Schweiz) statt. In einem weiteren Schritt werden Fachpersonen von armasuisse Wissenschaft und Technologie die Daten detaillierter auswerten. Die Ergebnisse sollen der Armee und deren Partnern die Leistungsfähigkeit des Systems SMASH aufzeigen sowie als Grundlage dienen für einen allfälligen Fähigkeitsaufbau.

armasuisse Wissenschaft und Technologie (W+T) ist das Technologiezentrum des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS. Als solches stellt es wissenschaftlich-technische Kompetenzen für die Armee und das VBS sowie für Sicherheitsorganisationen ausserhalb des VBS sicher. Darüber hinaus testet und bewertet es die Einsatz-, Funktions- und Wirksamkeitsfähigkeit sowie die Sicherheitsanforderungen aktueller und zukünftiger Systeme im Verteidigungs- und Sicherheitsbereich.

Mehr über „Prinzip-Versuch des Systems „SMASH“ für Boden- und Luftziele“:

 

Quelle: armasuisse
Titelbild: Symbolbild © VBS/DDPS | Clemens Laub

Für St.Gallen

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN