A1 bei Grauholz BE: Männer flüchten in gestohlenem Auto vor Polizei
Am Mittwochabend hat sich ein Auto auf der A1 auf Höhe Grauholz einer Kontrolle entzogen und ist vor der Polizei geflüchtet.
Das Fahrzeug konnte schliesslich beim Bahnhof Wankdorf vorgefunden werden. Die beiden Fahrzeuginsassen wurden angehalten und vorläufig festgenommen. Ihnen werden diverse Delikte zur Last gelegt. Weitere Ermittlungen zu den Ereignissen sind im Gang.
Am Mittwochabend, 22. Mai 2024, gegen 20.45 Uhr beabsichtigte eine Patrouille der Kantonspolizei Bern, ein als gestohlen gemeldetes Auto bei der Raststätte Grauholz anzuhalten.
In der Folge fuhr das Auto mit massiv überhöhter Geschwindigkeit weiter in Richtung Bern davon. Die Patrouille nahm mit eingeschalteten Warnvorrichtungen umgehend die Nachfahrt auf, eine weitere Patrouille wurde beigezogen. Das Auto verliess die Autobahn bei der Ausfahrt Wankdorf und konnte anschliessend in der Nähe des Bahnhofs Wankdorf vorgefunden werden. Zwei Personen wurden in unmittelbarer Nähe des Autos festgestellt und in der Folge kontrolliert. Gemäss Abklärungen dürfte es sich dabei um die beiden Fahrzeuginsassen handeln. Das gestohlene Auto wurde sichergestellt. Die zwei 25- und 33-jährigen Männer wurden vorläufig festgenommen.
Im Zuge der Fluchtfahrt stellten die Einsatzkräfte mehrere Geschwindigkeitsverstösse und weitere Verkehrswiderhandlungen fest. Unter der Leitung der regionalen Staatsanwaltschaft Bern-Mittelland sind weitere Ermittlungen im Gang.
Quelle: Staatsanwaltschaft Bern-Mittelland / Kantonspolizei Bern
Titelbild: Symbolbild © Philipp Ochsner