Publikumsrat SRG.D – drei SRG-Sendungen im Blick

„Musik unserer Zeit“, „Besser Macher“ und „Puls“ – diese drei Sendungen standen aktuell im Fokus des Publikumsrats SRG.D, der regelmässig die publizistischen Leistungen der SRG im Deutschschweizer Programmangebot beurteilt.

Bei „Musik in unserer Zeit“ konnte man sich von anspruchsvoller Musik herausfordern lassen. Bei „Besser Macher“ gab es Tipps für die Realisierung eines Startup-Geschäftsmodells. Und „Puls“ informierte über Gesundheitsthemen.

Zeitgenössische klassische Musik

„Musik unserer Zeit“ auf Radio SRF 2 Kultur bringt gemäss Sendungsporträt „die Gegenwart und Zukunft ins Haus mit zeitgenössischer klassischer Musik“. Es ist ein anspruchsvolles und mutiges Sendeformat, das die Musik von Komponistinnen und von Musikern ins Zentrum stellt.

„Musik unserer Zeit“ schult das Gehör und ermöglicht Entdeckungen. Durch das Experimentelle und Herausfordernde bekommt die Sendung einen leicht elitären Anstrich, der sie zu einem Nischenprodukt werden lässt. Der Publikumsrat anerkennt jedoch deren Wichtigkeit für ein besonders interessiertes Publikum und die Vermittlungsleistung von Radio SRF 2 Kultur, den Zugang zu moderner klassischer Musik auch neuen Zuhörerinnen und Zuhörern zu erleichtern.

Mini-Serie über Startup-Pioniere

Radio SRF 3 porträtierte on air und online in einer dreitägigen Mini-Serie Startup-Pioniere aus unterschiedlichen Bereichen. „Besser Macher“ ist ein informatives, unterhaltsames Format mit persönlichen Geschichten – eine Wirtschaftssendung in jungem, frischem Format, das zu SRF 3 passt.

Der Publikumsrat begrüsst ausserordentlich, dass sich SRF 3 mit innovativen Persönlichkeiten mit Unternehmergeist auseinandersetzt. Das Potenzial von „Besser Macher“ ist aber noch lange nicht ausgeschöpft. Die Kurzbeiträge entsprechen dem Hörverhalten. Um mehr Tiefgang zu ermöglichen, regt der Publikumsrat an, auch ein kompakteres Ausstrahlungskonzept zu prüfen. Zwingend sind bei einer Neuauflage die verbesserte Auffindung der Beiträge auf der Website sowie die Berücksichtigung von Unternehmerinnen.

Achtsam auf die eigene Gesundheit

„Puls“ informiert seit 1990 zu Gesundheitsthemen. Die Sendung weckt Verständnis für kranke Menschen und kann motivieren, mit der eigenen Gesundheit achtsamer umzugehen. Das Magazin ist abwechslungsreich gestaltet und hat einen angenehm ruhigen Rhythmus. Der Publikumsrat betont, wie wichtig es ihm ist, dass „Puls“ ethische Fragen im Zusammenhang mit der Würde von Patientinnen und Patienten sorgfältig prüft und inhaltlich sowie formal Reisserisches vermeidet.

 

Artikel von: Publikumsrat SRG Deutschschweiz
Artikelbild: © SRF/Oscar Alessio

MEHR LESEN