FDP.Die Liberalen - Schweiz will keinen überhasteten Atomausstieg

FDP.Die Liberalen ist hochzufrieden mit dem Abstimmungsresultat am Sonntag, mit dem die Schweizer Stimmbürger der Atomausstiegsinitiative der Grünen mit klarer Mehrheit eine Absage erteilt haben. Die Stimmberechtigten hätten sich von der Angstmacherei und den Träumen der Befürworter nicht in die Irre führen lassen. Weiter erklärt FDP.Die Liberalen:

„Die Stimmbevölkerung hat erkannt, dass die Initiative nicht halten konnte, was sie versprochen hat. Die Annahme hätte im Chaos geendet, denn innerhalb so kurzer Zeit hätten wir die Produktion nicht ausbauen können und der Import des Stroms hätte das Netz immer mehr an die Leistungsgrenze gebracht. Die Folge wäre nichts anderes als eine unsichere Stromversorgung gewesen.

Gegen importierten Kohle- und Atomstrom

Der Entscheid der Bevölkerung war auch ein Vernunftsentscheid. Die entstehende Stromlücke hätte mit Importen kompensiert werden müssen. Wir hätten Atomstrom aus den grenznahen französischen AKWs oder dreckigen Kohlestrom aus Deutschland importieren müssen. Die Schweizerinnen und Schweizer haben sich damit auch für Selbstverantwortung und Versorgungssicherheit entschieden.“

 

Artikel von: FDP.Die Liberalen
Artikelbild: © Wlad74 – shutterstock.com (Symbolbild)

MEHR LESEN