Aarau: Mutmassliches rumänisches Diebestrio festgenommen
Am Donnerstagnachmittag konnte in Aarau ein mutmassliches Diebestrio festgenommen werden. Eine Frau und ihre zwei Begleiter dürften vorgängig Parfums entwendet haben.
Es konnten zahlreiche Parfums in mehreren Taschen sichergestellt werden. Die rumänischen Staatsangehörigen im Alter von 18 bis 28 Jahren wurden inhaftiert.
Die Staatsanwaltschaft eröffnete eine Strafuntersuchung. In der Aarauer Innenstadt, direkt bei einem Verkaufsgeschäft, konnte die Kantonspolizei am Donnerstag, 15. Dezember 2016, zirka 16 Uhr drei tatverdächtige Personen anhalten und kontrollieren. Vorgängig ging bei der Einsatzzentrale der Kantonspolizei die Meldung eines Drogeriegeschäfts ein, wonach Parfums
entwendet worden seien.
Die 28-jährige Frau und ihre beiden Begleiter im Alter von 18 und 20 Jahren, alles rumänische Staatsangehörige ohne Wohnsitz in der Schweiz, wurden einer eingehenden Kontrolle unterzogen. Ebenso konnte ein parkiertes Auto, ein Ford mit französischen Kontrollschildern, gefunden werden. Im Fahrzeug stiess die Polizei auf über ein Dutzend Parfumprodukte sowie Elektronikartikel.
Strafuntersuchung eröffnet
Zur Einleitung weiterer Ermittlungen wurden die Beschuldigten inhaftiert. Die Staatsanwaltschaft Lenzburg-Aarau eröffnete eine Strafuntersuchung. Es besteht der
dringende Tatverdacht, dass das Trio für die Begehung von Ladendiebstählen in Frage kommt. Die Staatsanwaltschaft beantragt beim Zwangsmassnahmengericht die Anordnung von Untersuchungshaft.
Quelle: Kantonspolizei Aargau
Artikelbild: Symbolbild © Oscity – shutterstock.com