Kantonspolizei Tessin: Radarkontrollen in mehreren Bezirken – hier wird geblitzt

Die Kantonspolizei und die Gemeindepolizeien teilen mit, dass im Rahmen der Verkehrsprävention in der Woche 06 vom 03.02.2025 bis 09.02.2025 mobile und semi-stationäre Geschwindigkeitskontrollen stattfinden.

Diese finden an folgenden Orten statt:

Mobile Geschwindigkeitskontrollen

Bezirk Leventina

  • Lavorgo
  • Bodio
  • Faido
  • Giornico

Bezirk Blenio

  • Corzoneso Piano
  • Malvaglia

Bezirk Riviera

  • Prosito
  • Iragna
  • Biasca

Bezirk Bellinzona

  • Bellinzona
  • Giubiasco
  • Isone
  • Claro
  • Castione
  • Gnosca
  • Camorino

Bezirk Locarno

  • Ascona
  • Losone
  • Locarno
  • Muralto

Bezirk Lugano

  • Ponte Cremenaga
  • Curio
  • Bioggio
  • Massagno
  • Rivera
  • Canobbio
  • Pianroncate
  • Molino Nuovo
  • Aranno
  • Pregassona
  • Gravesano
  • Agno
  • Lugano
  • Breganzona
  • Ruvigliana
  • Vezia
  • Melano

Bezirk Mendrisio

  • Chiasso
  • Novazzano
  • Capolago
  • Stabio
  • Balerna
  • Genestrerio

Semi-stationäre Geschwindigkeitskontrollen

  • Intragna
  • Genestrerio

Da überhöhte Geschwindigkeit nach wie vor eine der Hauptursachen für Unfälle mit schweren oder tödlichen Folgen ist, wird die dringende Empfehlung an alle Verkehrsteilnehmer ausgesprochen, die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu respektieren – sowohl zur eigenen Sicherheit als auch zur Sicherheit anderer.

Von dieser Liste ausgenommen sind Messungen mit zivilen Fahrzeugen sowie Kontrollen mit Laser-Pistolen, die ausschliesslich zur Ahndung schwerer Verstösse gegen das Bundesgesetz über den Strassenverkehr eingesetzt werden dürfen.

Zudem gilt diese Massnahme nicht für Kontrollen auf dem Autobahnnetz, da das Bundesamt für Strassen (ASTRA) hierzu eine ablehnende Haltung eingenommen hat. Die Kantonspolizei behält sich jedoch das Recht vor, ausserordentliche unangekündigte Kontrollen durchzuführen, um schwerwiegende Verstösse zu ahnden und die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten.

Die angekündigten Kontrollen können aus einsatztechnischen oder technischen Gründen entfallen.

 

Quelle: Kantonspolizei Tessin
Bildquelle: Symbolbild Radarkontrolle

MEHR LESEN