Leipzig, Sachsen: Schwerwiegende Mängel – Polizei zieht maroden Lkw aus dem Verkehr
Am Donnerstagmorgen hielten Beamte des Fachdienstes Verkehrsüberwachung einen Lastkraftwagen an, der mehr als 60 Mängel aufwies und als verkehrsunsicher eingestuft wurde.
Die Polizisten hatten sich aufgrund des optisch schlechten Zustandes eines Mercedes Atego (Fahrer: 45, polnisch) dazu entschlossen, das Fahrzeug auf dem Parkplatz Birkenwald anzuhalten und zu kontrollieren.
Dabei stellten sie viele Mängel an der Bereifung, dem Fahrwerk, den Bremsen, der Beleuchtung und dem Aufbau fest.
Deshalb war es notwendig, das Fahrzeug einem amtlich anerkannten Prüfer vorzustellen.
Dieser fand insgesamt 66 Mängel.
Um eine Weiterfahrt zu verhindern, wurde das Fahrzeug vor Ort stillgelegt und die Kennzeichen eingezogen.
Da auch Verstöße des Fahrtenschreibers betreffend vorlagen, wird nun ein umfangreiches Bußgeldverfahren über das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) insbesondere gegen das Unternehmen als Fahrzeughalter eingeleitet.
Quelle: Polizei Sachsen
Bildquelle: Symbolbild © Autobahnpolizeiinspektion