Guntramsdorf, NÖ: Amokdrohung gegen Mittelschule – 19-Jähriger in Haft

Am 16. Juni 2025, um 08:13 Uhr, langte auf der Polizeiinspektion Guntramsdorf die telefonische Anzeige über eine an die Neue Mittelschule Guntramsdorf per E-Mail eingegangene Amokdrohung ein.

Da aufgrund des Drohschreibens eine gegenwärtige Gefährdung nicht ausgeschlossen werden konnte, wurden alle im Schulgebäude befindlichen Schüler inkl. Lehrpersonal und Angestellte auf Anordnung der Bildungsdirektion NÖ aus dem Gebäude evakuiert.

Der Schulbetrieb wurde vorläufig eingestellt und die Schüler nach Möglichkeit und erfolgter Rücksprache mit den Erziehungsberechtigten entlassen bzw. abgeholt.

Die Räumlichkeiten des Schulgebäudes wurde durch die Exekutive gesichtet und verlief negativ.

Durch IT-Ermittler des Kriminalassistenzdienstes Mödling wurde der vermeintliche Verfasser des Drohschreibens ausgeforscht.

Es handelt sich um einen 19-jährigen Österreicher aus dem Bezirk Mödling.

Zur Beweissicherung wurde durch die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt beim Verdächtigen eine Hausdurchsuchung mit der Sicherstellung von elektronischen Geräten (Smartphone, Notebook, PC), welche dem Beschuldigten zuzuordnen sind, angeordnet.

Der Beschuldigte zeigte sich nicht geständig und wurde über Auftrag der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt wegen Verdunkelungsgefahr, Tatbegehung und
Tatausführungsgefahr in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert.

Weitere Ermittlungen, insbesondere die Auswertung der sichergestellten Datenträger durch die IT-Ermittler, sowie Zeugenvernehmungen wurden seitens der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt beauftragt und werden weitergeführt.

 

Quelle: LPD Niederösterreich
Bildquelle: Symbolbild © Yurii Klymko/Shutterstock.com

MEHR LESEN