Schweizer Armee: Vom Rekruten zum Unternehmer – Kulturschock und Karrierestart

Als Walter Salchli aus Peru in die Schweiz kam, wusste er nicht, wohin ihn der Weg führen würde.

Er war Auslandschweizer, freiheitsliebend, trug lange Haare, Sonnenbrille – und plötzlich stand er in Thun, eingerückt als Rekrut. Der Start in die Schweizer Armee war ein Kulturschock.

„Ich kam wie ein Tourist – und wurde ein Soldat.“ Doch diese Erfahrung hat sein Leben verändert. Die Rekrutenschule war für ihn nicht nur ein Ort der Disziplin, sondern der Orientierung. „Die Uniform macht alle gleich – es zählt nur, wie du dich einbringst.“

Kameradschaft, Verantwortung, Ausdauer: In der Armee entdeckte Salchli Stärken in sich, die ihm später halfen, sein eigenes Unternehmen zu gründen.



Was als Pflicht begann, wurde zur Leidenschaft – und zum Wendepunkt. Heute sagt er: „Ohne die RS wäre ich nicht in der Schweiz geblieben. Und ohne die Armee hätte ich nie den Mut gehabt, Unternehmer zu werden.“

Salchli ist inzwischen erfolgreich in der Schweiz – und geblieben. Seine Geschichte ist ein starkes Beispiel dafür, was der Militärdienst bewirken kann, wenn man bereit ist, sich darauf einzulassen.

 

Quelle: Schweizer Armee
Bildquelle: Screenshot Video Schweizer Armee

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN