Stalden OW: Polizei stoppt Massenschlägerei beim Asylzentrum – fünf Personen verletzt
von Polizei.news Redaktion Gewalt Obwalden Polizeinews Rettung Sanitätseinsatz Schweiz Spital Verbrechen
Aufgrund von Meldungen über eine Massenschlägerei mit mehreren Verletzten, auf dem Parkplatz Langis in Stalden (OW), löste die Kantonspolizei ein Grossaufgebot von Polizei und Rettungsdienst aus.
Vor Ort konnte die Situation rasch beruhigt werden. Fünf Personen wurden leicht verletzt.
Am 26.09.2025, um 09:35 Uhr, meldete der private Sicherheitsdienst des Bundesasylzentrums Glaubenberg, dass auf dem Parkplatz eine Massenschlägerei mit zirka 10 Personen im Gange sei. Es seien mehrere Personen verletzt worden. Die Kantonspolizei und der Rettungsdienst rückten mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort aus. Die Situation konnte schnell beruhigt werden.
Gemäss derzeitigem Ermittlungsstand wurde während dem Einsteigen in den Bus ein Gesuchsteller gegen einen anderen Gesuchsteller tätlich. Die Auseinandersetzung verlagerte sich daraufhin nach draussen auf den Parkplatz. Dort kam es in der Folge zu weiteren Tätlichkeiten zwischen mehreren Beteiligten.
Dabei wurden fünf Personen leicht verletzt, drei davon mussten in Spitalpflege verbracht werden.
Eine Person wurde zu weiteren Abklärungen vorläufig festgenommen. Der genaue Hergang der Auseinandersetzung wird derzeit durch die Kantonspolizei ermittelt und anschliessend zuhanden der Staatsanwaltschaft Obwalden rapportiert.
Nebst der Kantonspolizei standen die privaten Sicherheitsdienste des Bundesasylzentrums und mehrere Fahrzeuge des Rettungsdienstes im Einsatz.
Quelle: Kantonspolizei Obwalden
Bildquelle: Symbolbild © Kantonspolizei Obwalden