Stadt St.Gallen SG: Zwei Fahrzeuglenker vor Polizeikontrolle geflüchtet
Am frühen Sonntagmorgen (16.04.2017) wollte die Stadtpolizei St.Gallen in zwei Fällen ein Fahrzeug kontrollieren, wobei die Lenker aufs Gas drückten und davon fuhren. Beide Lenker konnten kurze Zeit später angehalten werden.
In einem Fall war der Autofahrer 17-jährig und hatte das Fahrzeug entwendet. Beide Personen wurden angezeigt.
Am Sonntagmorgen führte die Stadtpolizei St.Gallen auf der Appenzeller Strasse eine Verkehrskontrolle durch. Um 00:15 Uhr wendete ein Fahrzeuglenker vor der Kontrollstelle und fuhr davon. Eine Patrouille fuhr dem Fahrzeug mit Blaulicht und Horn nach. Auf der Zürcher Strasse stellte der Lenker das Fahrzeug vor einer Garage hin und rannte zusammen mit dem Beifahrer davon. Der Beifahrer konnte kurz darauf angehalten werden. Der Lenker kam nach wenigen Minuten selbst zum Fahrzeug zurück. Bei der Kontrolle stellten die Polizisten fest, dass der Autofahrer noch keinen Führerausweis besitzt und erst 17-jährig ist. Zudem hatte er das Fahrzeug entwendet. Die genauen Umstände müssen noch abgeklärt werden.
In einem zweiten Fall wendete ein Lenker in der Innenstadt sein Fahrzeug, als er eine Polizeipatrouille sah. Nachdem die Polizisten das Fahrzeug kurz aus den Augen verloren hatten, wurden sie an der Rosenbergstrasse auf dieses aufmerksam. Als der Lenker die Polizei wiederum erblickte, fuhr er in einen Hinterhof und rannte zusammen mit dem Mitfahrer davon. Die Polizei konnte auch diese Personen kurze Zeit später anhalten. Ein Atemlufttest ergab beim Lenker einen Wert von 0.08 mg/l. Da der 22-jährige ein Neulenker war, hatte er gegen das Alkoholverbot verstossen.
Beide Autofahrer wurden angezeigt.
Quelle: Stadtpolizei St.Gallen
Bildquelle: © Stadtpolizei St.Gallen