Stadt Luzern: Hausbrand – eine Person bei Sprung aus Fenster schwer verletzt (Video)

Um 17:58 Uhr wurde die Feuerwehr Stadt Luzern wegen eines Brandes im Haus Obermättlistrasse 6 alarmiert. Die Einsatzkräfte trafen auf eine zu rettende Person sowie auf einen sich schnell entwickelnden Brand, welcher bereits auf den Dachstock übergriff. Eine Person sprang bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr aus einem Fenster und verletzte sich dabei schwer.

Um 17:58 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr, die Einsatzkompanie 1 sowie die Stabskompanie der Feuerwehr Stadt Luzern wegen eines Brandes im Haus an der Obermättlistrasse 6 alarmiert.

Der Brand war beim Eintreffen der Feuerwehr bereits sehr weit fortgeschritten und hatte einer Person den Fluchtweg abgeschnitten. In einer schnellen, gezielten Aktion mit der Autodrehleiter wurde diese Person unverletzt in Sicherheit gebracht.

Eine Person war vor dem Eintreffen der Feuerwehr bereits aus einem Fenster gesprungen und wurde durch die eintreffenden Rettungskräfte betreut und schwer verletzt in Spitalpflege verbracht. Die Person ist ausser Lebensgefahr.



Die weiteren 13 anwesenden Bewohner, davon 6 Kinder, konnten sich selbstständig in Sicherheit bringen und wurden im Restaurant Obermättli durch die Feuerwehr und den Rettungsdienst betreut.

Der Brand musste in aufwändiger Kleinarbeit von aussen und innen mittels Autodrehleitern und Atemschutz gelöscht werden. Beim Einsatz verletzten sich 4 Angehörige der Feuerwehr leicht und wurden zur Kontrolle ins Spital überführt. Die weiteren Nachlöscharbeiten werden noch einige Stunden in Anspruch nehmen.

Die Brandursache wird durch die Spezialisten der Luzerner Polizei untersucht.

Insgesamt standen rund 100 Personen der Feuerwehr Stadt Luzern und weitere 30 Einsatzkräfte der Luzerner Polizei sowie des Rettungsdienstes im Einsatz.

 

Quelle: Feuerwehrkommando Luzern
Bildquelle: Feuerwehrkommando Luzern

Für Luzern

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN