Weinheim, BW: Jugendliche verirren sich nachts im Wald – Feuerwehr eilt zur Rettung

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde die Feuerwehr Weinheim kurz nach 02:30 Uhr zur Unterstützung der Polizei in die Birkenauer Talstraße alarmiert.

Vier Jugendliche beziehungsweise junge Erwachsene im Alter zwischen 17 und 21 Jahren hatten sich im Wald verirrt.

Die Personen befanden sich in einer misslichen Lage in einer steilen Böschung in Höhe des Weinheimer Alpenvereins an der Weschnitz.

Auf der einen Seite war das Gelände durch den Fluss Weschnitz begrenzt, auf der anderen Seite durch einen steilen und rutschigen Hang.

Eine eigenständige Rückkehr war nicht mehr möglich, weshalb die Betroffenen die Polizei verständigten.

Beim Eintreffen der Feuerwehr waren Polizei sowie Angehörige bereits vor Ort.


Mehrere Fahrzeuge der Weinheimer. Feuerwehr waren im Einsatz.

Über eine nahegelegene Eisenbahnbrücke der Bahnstrecke Weinheim–Fürth konnte ein direkter Sprechkontakt zu den eingeschlossenen Personen hergestellt werden.

Zur sicheren Durchführung der Rettungsmaßnahmen wurde die Bahnstrecke Weinheim–Fürth für den Zugverkehr gesperrt.

Zudem sperrte die Polizei die Birkenauer Talstraße in beide Fahrtrichtungen.


Während der Rettungaktion musste die Birkenauer Talstraße sowie die Bahnstrecke Weinheim Fürth voll gesperrt werden.

Die Feuerwehr Weinheim war mit der Abteilung Stadt im Einsatz und brachte eine Drehleiter an der Eisenbahnbrücke in Stellung.

Über die Drehleiter konnten alle vier Personen sicher aus dem Waldgebiet auf die Straße gerettet werden.


Alle Personen wurden über den Korb der Drehleiter von der Eisenbahnbrücke auf die Straße sicher gebracht.

Parallel wurde vorsorglich ein weiteres Fahrzeug in den Bereich Bennweg und Vogesenweg entsandt, um eine alternative Rettung vorzubereiten.

Diese Maßnahme war letztlich nicht erforderlich.

Alle vier Personen wurden vor Ort durch den Rettungsdienst untersucht.

Es lagen keine Verletzungen vor.

Nach der medizinischen Abklärung erfolgte die Übergabe an Polizei, Rettungsdienst und Angehörige.

Zu ähnlichen Vorfällen kam es in diesem Bereich bereits mehrfach in der Vergangenheit.

Im April 2024 sowie im November 2024 mussten Jugendliche in unmittelbarer Nähe der Birkenauer Talstraße aus vergleichbaren Lagen gerettet werden.

Nach rund 45 Minuten konnte der Einsatz beendet und alle Sperrmaßnahmen aufgehoben werden.

Die Feuerwehr Weinheim bedankt sich für die gute Zusammenarbeit mit Polizei, Rettungsdienst und allen Beteiligten.

 

Quelle: Feuerwehr Weinheim
Bildquelle: Feuerwehr Weinheim

MEHR LESEN