Stade, NI: Feuerball am Himmel löst Großeinsatz aus – Suche endet ohne Fund
Polizei.news Redaktion Deutschland Niedersachsen Polizeinews Regionen
Am Sonntagabend gegen 19.00 Uhr beobachtete ein Passant in der Ortschaft Stade-Wiepenkathen ein leuchtendes Objekt am Himmel und sah dessen Absturz.
Alles sah nach einem möglicherweise verunglückten Kleinflugzeug aus und sofort wurde die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle informiert, die die Ortsfeuerwehr Wiepenkathen zur Suche nach der vermeintlichen Unfallstelle alarmierte.
Mittlerweile dunkel und angesichts des großen Suchgebiets, den Schwingewiesen, mitten durchzogen vom Fluss Schwinge, wurden die beiden Züge der Stader Feuerwehr und die Ortsfeuerwehr Hagen nach alarmiert und beiderseits der Schwinge wurde mit Fahrzeugen und zu Fuß nach einer Absturzstelle gesucht. Auch eine privat angebotene Drohne wurde dabei eingesetzt. Eine offizielle Drohne der DLRG wurde ebenfalls angefordert.
Ein Marinehubschrauber mit Wärmebildkamera überflog die betroffene Gegend, alle Maßnahmen brachten kein Ergebnis.
Während des Einsatzes liefen immer mehr Meldungen ein, dass an vielen Orten in Deutschland, bis hin nach Frankreich, ähnliche Beobachtungen gemacht worden waren und die Möglichkeit eines Meteoritenabsturzes kam in Betracht.
Trotzdem war es für die Einsatzkräfte wichtig, einen Flugzeugabsturz tatsächlich auszuschließen und erst nachdem Flugüberwachungsstellen bestätigen konnten, dass sich zum Zeitpunkt des Ereignisses kein Flugobjekt über dem betroffenen Gebiet aufgehalten hatte, wurde der Einsatz beendet.
Die Bevölkerung wurde aufgefordert, aufgefundene ungewöhnliche Gegenstände der Polizei zu melden und nicht mit nach Hause zu nehmen.
Etwa 100 Kräfte waren bei diesem Einsatz unterwegs und konnten nach zirka zweieinhalb Stunden wieder einrücken.
Quelle: Feuerwehr Stade
Bildquelle: Feuerwehr Stade