Bad Ragaz SG: Polizei ermittelt nach Brand eines Hochsitzes im Waldgebiet

Zwischen Samstagmittag und Donnerstagabend (07.05.2026) ist auf der Alp Schalfa ein Hochsitz in Brand geraten.

Der Hochsitz und angrenzende Bäume wurden beschädigt. Als Brandursache steht eine fahrlässige oder vorsätzliche Brandverursachung im Vordergrund. Die Kantonspolizei St.Gallen hat die Ermittlungen aufgenommen.



Am Donnerstag (07.05.2026) erhielt die Kantonspolizei St.Gallen die Meldung, dass auf der Alp Schalfa der Hochsitz einer Jagdgesellschaft gebrannt habe und Wald beschädigt wurde. Die ausgerückte Patrouille stellte vor Ort fest, dass sich die Flammen auf dem Hochsitz, der in einer Fichte von ungefähr acht Metern an einem Baum angebracht war, entwickelten.



Anschliessend geriet der Hochsitz in Vollbrand und fiel am Baum entlang zu Boden. Die Leiter zum Hochsitz blieb unbeschädigt. Am Boden kam es zu weiteren Brandherden, die unter anderem von den brennenden Holzstücken des Hochsitz stammen dürften. Dadurch entstand auch Brandschaden an der umliegenden Vegetation.

Im betroffenen Gebiet herrschte zum Zeitpunkt des Brandes Waldbrandgefahrenstufe 3 (erheblich).

Die Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen hat das Kompetenzzentrum Forensik mit der Brandursachenermittlung beauftragt.

 

Quelle: Kantonspolizei St.Gallen
Bildquelle: Kantonspolizei St.Gallen

Publireportagen

Empfehlungen