Andwil SG: Dorfbach mit Gülle verschmutzt

Am Sonntagmorgen (23.07.2017) ist eine unbekannte Menge Gülle in den Dorfbach gelangt. Nach ersten Erkenntnissen ist der Austritt auf einen verstopften Überlauf beim Umpumpen von Gülle zurückzuführen.

Die Kantonspolizei St.Gallen erhielt am Sonntagmorgen die Meldung, dass der Dorfbach in Andwil mit Gülle verschmutzt sei. Abklärungen ergaben, dass die Gülle bei einem landwirtschaftlichen Betrieb aus einem Güllen-Reservoir ausfloss. Die Menge der ausgeflossenen Gülle ist zur Zeit nicht bekannt.

Die Feuerwehr Gossau errichtete eine Bachsperre und spülte den Bach mit sauberem Wasser. Die drei Grundwasserpumpen entlang des Dorfbaches wurden abgestellt. Die Wasserversorgung wird über alternative Leitungen sichergestellt.

Es werden Proben zur Untersuchung der Wasserqualität durchgeführt, bevor die Trinkwasserentnahme entlang des Dorfbaches wieder aufgenommen wird. Der mögliche Schaden an der Umwelt wird ebenfalls untersucht. Vor Ort waren ausserdem Vertreter des Amts für Umwelt und Energie und des Amts für Natur, Jagd und Fischerei.

 

Quelle: Kantonspolizei St.Gallen
Artikelbild: Google Maps

Für St.Gallen

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN