Wetter am Mittwoch, 12.08.2026: Sonnig, später einzelne Gewitter in den Alpen

Ein Hoch mit Kern über Polen sorgt bei uns für eine schwache bis mässige Bisenströmung. In den nächsten Tagen gelangt dadurch weiterhin heisse und trockene Luft zur Alpennordseite.

In den Alpen liegt am Mittwoch noch etwas feuchtere und labilere Luft, wodurch die Gewitterneigung etwas erhöht ist. Am Freitag gelangt aus Westen allmählich feuchtere Luft zur Schweiz, wodurch die Gewitterneigung über den Bergen wieder zunimmt.

Wetterprognose für die Deutschschweiz, Nord- und Mittelbünden

Sonnig und heiss. In den Alpen am Nachmittag einige Quellwolken und am späten Nachmittag und Abend einzelne Hitzegewitter, bevorzugt im Berner Oberland und entlang des Alpenhauptkamms.

In den Niederungen Temperatur am Nachmittag um 33 Grad. Am Nachmittag mässige Bise. In den Hochalpen schwacher Nordwind, an den Voralpen und im Jura schwacher Nordostwind. Nullgradgrenze um 4500 Meter.

Wetterprognose für die Westschweiz und das Wallis

Meist sonnig. Im Tagesverlauf in den Bergen Bildung von Quellwolken und gegen Abend isolierte Gewitter möglich.

Temperatur in den Niederungen am Nachmittag um 34 Grad. Schwache Bise. Im Jura und an den Voralpen schwacher Nordostwind, in den Alpen schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen. Nullgradgrenze um 4300 Meter.

Wetterprognose für die Alpensüdseite und das Engadin

Meist sonnig. Am Nachmittag über den Bergen Quellwolken und isolierte Schauer oder Gewitter möglich, vor allem im Engadin.

In den Niederungen Temperatur am Nachmittag um 34 Grad. Höchsttemperatur im Oberengadin um 26 Grad. In den Bergen im Allgemeinen schwachwindig. Nullgradgrenze um 4300 Meter.

Tipps zum Wetter am Mittwoch

  • Für Ausflüge und Sport im Freien eignen sich besonders die Vormittagsstunden.
  • Ausreichend trinken und längere Aufenthalte in der direkten Sonne während der Mittagszeit vermeiden.
  • Bei Wanderungen in den Alpen die Quellwolken beobachten, da gegen Abend vereinzelt Gewitter auftreten können.
  • Bei aufziehenden Gewittern rechtzeitig Schutz in einem Gebäude oder Fahrzeug suchen.
  • Die mässige Bise sorgt nördlich der Alpen stellenweise für etwas mehr Wind.
  • Vor Bergtouren die aktuelle Wetterentwicklung prüfen, da Gewitter lokal rasch entstehen können.

Wetterimpressionen vom 11.08.2026


Luzern (Kanton Luzern)

Luzern (Kanton Luzern)

Unterwegs im Oberbaselbiet.

Zürich (Kanton Zürich)

Murten (Kanton Freiburg)

Kostenlos Mitglied werden bei „Dein Wetter in der Schweiz“

Wetter live erleben, Fotos und Videos teilen und den Wetterbericht von morgen aktiv mitgestalten: In der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“ laden Leserreporterinnen und Leserreporter täglich aktuelle Fotos hoch – direkt aus dem Geschehen.

Ausgewählte Bilder erscheinen im Wetterbericht von Polizei.news unter „Wetterimpressionen von gestern und heute“.

Einfach mitmachen, mitdiskutieren und besondere Momente sichtbar machen.


Jetzt mitmachen und Fotos teilen

Hier geht es zur Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“.


 

Quelle: Polizei.news-Redaktion/Meteo Schweiz
Bildquellen: Bild 1: => Meteo Schweiz; sonstige Fotos: => Leserreporter aus der Facebook-Gruppe „Dein Wetter in der Schweiz“