Drei Polizisten bei Einsatz verletzt – 42-Jähriger landet in psychiatrischem Krankenhaus

(München, Bayern). Am Donnerstag, 10.09.2026, gegen 03:30 Uhr, verständigte eine Anwohnerin der Nimmerfallstraße den Polizeinotruf, da sich im dortigen Bereich eine männliche Person auffällig verhalten solle.

Als eine Streifenbesatzung, bestehend aus drei Polizeibeamten, mit ihrem Dienstfahrzeug an der Einsatzörtlichkeit eintraf, begab sich eine männliche Person, ein 42-jähriger Deutscher mit Wohnsitz in München, bei der es sich augenscheinlich um die durch die Anwohnerin gemeldete Person handelte, direkt zur Fahrertür des Dienstfahrzeuges. Sie öffnete diese ruckartig und versuchte, unter verbaler Drohung, den Einsatzstock des dort sitzenden Beamten aus dem Einsatzgürtel zu entreißen.

Daraufhin setzte der Beamte das polizeiliche Pfefferspray gegen den 42-Jährigen ein, welches keine Wirkung zeigte. Durch einen Griff auf das Pfefferspray gelang es der Person, den Strahl des Pfeffersprays so umzulenken, dass dieser lediglich den Beamten selbst traf.

Zwischenzeitlich begaben sich die ebenfalls zunächst im Dienstfahrzeug befindlichen Polizeibeamtinnen zu dem 42-Jährigen und zogen diesen von der Fahrertür weg.

Der 42-Jährige griff daraufhin eine der Polizeibeamtinnen an und stieß diese zu Boden. In der Folge stemmte er sich mit seinem gesamten Körper auf die am Boden liegende Beamtin, sodass dieser weitere Handlungen nicht möglich waren.

Die zweite Polizeibeamtin wirkte unter anderem mit dem polizeilichen Schlagstock auf den Täter ein, um diesen an weiteren Übergriffen auf die am Boden liegende Polizeibeamtin zu hindern, was schließlich auch gelang.

Mit Hilfe weiterer hinzugerufener Einsatzkräfte gelang es trotz Widerstands schlussendlich den 42-Jährigen unter Kontrolle zu bringen und ihm die dienstlichen Handfesseln anzulegen.

Insgesamt wurden bei dem Einsatz infolge der massiven Widerstandhandlungen und Angriffe des 42-Jährigen drei Einsatzkräfte verletzt.

Der 42-Jährige wurde bei der Festnahme leicht verletzt.

Er wurde u.a. wegen des Tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte sowie des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte angezeigt.

Da sich im Rahmen der anschließenden Sachbearbeitung Hinweise auf eine psychische Erkrankung des 42-Jährigen ergaben, wurde er nach den polizeilichen Maßnahmen in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht.

Die weiteren Ermittlungen übernimmt das Kommissariat 25.

 

Quelle: Polizeipräsidium München
Bildquelle: Symbolbild © Tupungato/Shutterstock.com