Polizei-Schweiz am 26. September 2026: Die fünf brisantesten Meldungen des Tages
Polizei.news Redaktion Kantonspolizei Organisationen Polizeinews Regionen Schweiz
Ein 75-jähriger E-Biker stirbt nach einem Unfall auf einem Biketrail, ein 47-Jähriger wird nach einem mutmasslichen E-Trottinett-Sturz bewusstlos und mit schweren Kopfverletzungen aufgefunden und ein Töfffahrer erleidet bei einer heftigen Frontalkollision schwere Verletzungen: Der 26. September 2026 brachte mehrere folgenschwere Polizeimeldungen aus der Schweiz.
Auch ein Wohnungsbrand mit zwei geretteten Personen und zwei toten Katzen sowie ein Töfffahrer mit 122 km/h in einer 50er-Zone beschäftigen die Behörden. Polizei.news fasst fünf der brisantesten Meldungen des Tages zusammen.
SAMSTAG · 26. SEPTEMBER 2026
- Filzbach GL: Ein 75-jähriger E-Biker kommt auf einem Biketrail vom Weg ab und stirbt.
- Fisibach AG: Ein 47-Jähriger wird bewusstlos mit schweren Kopfverletzungen aufgefunden und per Helikopter ins Spital geflogen.
- Brienz GR: Ein 63-jähriger Töfffahrer wird bei einer Frontalkollision schwer verletzt.
- Kradolf TG: Die Feuerwehr rettet zwei Personen vom Balkon; zwei Katzen sterben im Wohnungsbrand.
- Delémont JU: Ein Töfffahrer wird mit 122 km/h in einer 50er-Zone gemessen und angehalten.
Filzbach GL: 75-jähriger E-Biker stirbt auf Biketrail
Auf einem Biketrail in Filzbach ist am Freitagmittag ein 75-jähriger E-Bike-Fahrer tödlich verunfallt. Nach ersten Erkenntnissen kam der Mann beim Habergschwändwinggel vom Weg ab und blieb regungslos liegen.
Unbeteiligte Drittpersonen entdeckten den Verunfallten und alarmierten umgehend die Rettungskräfte. Diese konnten nur noch seinen Tod feststellen. Die Kantonspolizei Glarus untersucht die genaue Unfallursache gemeinsam mit der Staats- und Jugendanwaltschaft des Kantons Glarus.
→ Zur vollständigen Meldung auf Polizei.news
Fisibach AG: 47-Jähriger bewusstlos und schwer verletzt aufgefunden
Drittpersonen haben in der Nacht auf Samstag einen 47-jährigen Mann bewusstlos und schwer verletzt auf der Bachserstrasse in Fisibach gefunden. Beim Eintreffen der Rettungskräfte war der Mann nicht ansprechbar. Er wies schwere Kopfverletzungen auf und wurde mit einem Rettungshelikopter ins Spital geflogen.
Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand dürfte der 47-Jährige mit einem E-Trottinett gestürzt sein. Die Unfallursache ist noch unbekannt. Die Kantonspolizei Aargau nahm die Ermittlungen auf, die Staatsanwaltschaft eröffnete eine Strafuntersuchung. Die Bachserstrasse blieb für die Unfallaufnahme mehrere Stunden gesperrt.
→ Zur vollständigen Meldung auf Polizei.news
Brienz GR: Töfffahrer bei Frontalkollision schwer verletzt
Auf der Julierstrasse bei Vazerol ist eine 41-jährige Autofahrerin am Freitagnachmittag aus noch ungeklärten Gründen auf die Gegenfahrbahn geraten. Dort kollidierte ihr Fahrzeug heftig mit dem entgegenkommenden Motorrad eines 63-Jährigen.
Der Töfffahrer stürzte auf die Fahrbahn und blieb schwer verletzt liegen. Nach der medizinischen Erstversorgung flog ihn die Rega ins Kantonsspital Graubünden nach Chur. Beide Fahrzeuge wurden stark beschädigt. Die Kantonspolizei und die Staatsanwaltschaft Graubünden untersuchen die Unfallursache.
→ Zur vollständigen Meldung auf Polizei.news
Kradolf TG: Zwei Personen vom Balkon gerettet – zwei Katzen sterben
In einer Wohnung im dritten Stock eines Mehrfamilienhauses am Wartenweilerweg in Kradolf ist am Freitag kurz vor 13 Uhr ein Brand ausgebrochen. Rund 65 Einsatzkräfte der Feuerwehren Sulgen-Kradolf-Schönenberg und Sitter-Thur bekämpften die Flammen und retteten zwei Personen von einem Balkon.
Mehrere Personen wurden wegen des Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung untersucht; zwei von ihnen kamen zur Kontrolle ins Spital. Zwei Katzen konnten nur noch tot geborgen werden. Der Sachschaden beträgt mehrere hunderttausend Franken. Die Brandursache ist noch unklar und wird von der Kantonspolizei Thurgau untersucht.
→ Zur vollständigen Meldung auf Polizei.news
Delémont JU: Töfffahrer mit 122 km/h in 50er-Zone gestoppt
Ein Motorradfahrer ist am frühen Freitagabend auf der RDU-Brücke in Delémont mit 122 km/h gemessen worden. Auf dem Abschnitt zwischen dem McDonald’s-Kreisverkehr und dem Kreisverkehr an der Einkaufsstrasse gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h.
Weil die mit einem Laser gemessene Überschreitung auch ohne Abzug eines Sicherheitsspielraums mehr als 50 km/h betrug, liegt nach Angaben der Polizei ein Verstoss gegen die Via-Sicura-Vorschriften vor. Die Kantonspolizei Jura stoppte den Lenker und leitete das Verfahren wegen eines Raserdelikts ein.
→ Zur vollständigen Meldung auf Polizei.news
Der 26. September 2026 im Überblick
Die fünf Fälle zeigen die Bandbreite der Polizeiereignisse dieses Samstags: ein tödlicher E-Bike-Unfall, zwei schwer verletzte Zweiradfahrer, ein folgenschwerer Wohnungsbrand sowie ein massives Raserdelikt in einer 50er-Zone.
Bei mehreren Ereignissen dauern die Ermittlungen und Abklärungen der zuständigen Behörden an.
Quellen: Kantonspolizei Glarus, Staats- und Jugendanwaltschaft des Kantons Glarus, Kantonspolizei Aargau, Staatsanwaltschaft Aargau, Kantonspolizei Graubünden, Staatsanwaltschaft Graubünden, Kantonspolizei Thurgau, Kantonspolizei Jura